Home MELDUNGEN Florian 2019 in Dresden – ein voller Erfolg!
MELDUNGEN - 14. Oktober 2019

Florian 2019 in Dresden – ein voller Erfolg!

2019_11

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Vom 10. bis 12. Oktober 2019 fand die 18. Auflage der Fachmesse Florian in Dresden statt. Wir waren für Sie mit einem Stand vor Ort in Halle 4 an Stand C7 vertreten. Dort haben wir zahlreiche Eindrücke gesammelt. Einen ausführlichen Messebericht finden Sie dann in Ausgabe 12 der Zeitschrift FEUERWEHR Retten · Löschen · Bergen. 

florian-stand-feuerwehr-ub

Die Fachzeitschrift FEUERWEHR - in Halle 4 an Stand C7. Foto: Redaktion FEUERWEHR

florian-einsatzuebung-feuerwehr-ub

Die BF Dresden zeigte anschaulich die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr bei einigen Einsatzübungen. Foto: Redaktion FEUERWEHR

florian-praxis-feuerwehr-ub

Die BF Dresden zeigte anschaulich die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr bei einigen Einsatzübungen. Foto: Redaktion FEUERWEHR

Florian-mustang-feuerwehr-ub

Für den guten Zweck: Die MP-Soft-4U GmbH sponserte diesen Mustang für eine Verlosung, deren Erlös zugunsten der Stiftung Hilfe für Helfer geht. Foto: Redaktion FEUERWEHR

florian-verlosung-feuerwehr-ub

Für den guten Zweck: Die MP-Soft-4U GmbH sponserte diesen Mustang für eine Verlosung, deren Erlös zugunsten der Stiftung Hilfe für Helfer geht. Foto: Redaktion FEUERWEHR

florian-einsatzfahrzeug-feuerwehr-ub

Für den guten Zweck: Die MP-Soft-4U GmbH sponserte diesen Mustang für eine Verlosung, deren Erlös zugunsten der Stiftung Hilfe für Helfer geht. Foto: Redaktion FEUERWEHR

Florian-firecircle-feuerwehr-ub

Der Stand C7 in Halle 4: Dort waren IQFS (Internationales Qualitätsmanagement für Feuerwehren und Sicherheit), FireCircle sowie die Fachzeitschrift FEUERWEHR vertreten. Foto: FireCircle

Florian-fachvortrag-feuerwehr-ub

Armin Maier von FireCircle hielt auf der Messe mehrere Vorträge und konnte die Begeisterung des Fachpublikums wecken. Foto: FireCircle

Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image...

 

Die Florian in Dresden hatte auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten. Bei 270 Ausstellern konnten Fachleute und interessierte Besucher sich zu allen relevanten Themen rund um Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz informieren. Zudem gab es auch Fachvorträge und die Berufsfeuerwehr Dresden hielt spannende Einsatzübungen bereit, die auch bei den Kleinsten für Begeisterung sorgten.

Hilfe für Helfer: Verlosung eines MP-FEUER-Mustangs

Ein großes Highlight auf der Messe war die die Eröffnung der Verlosung eines MP-FEUER-Mustangs durch DFV Präsident Hartmut Ziebs. Die MP-Soft-4U GmbH sponserte hierfür dieses außergewöhnliche Fahrzeug, dessen Sammlerwert um die 100.000 Euro beträgt. Die kompletten Einnahmen aus der Aktion gehen an die Stiftung Hilfe für Helfer und sind somit für einen guten Zweck. Mitmachen lohnt sich dabei gleich im doppelten Sinne.

Die Aktion läuft noch bis einschließlich 15. Januar 2020. Am 18. Januar 2020 findet dann die notarielle Auslosung statt.

Fachmesse Florian ‒ nicht nur für die Besucher ein voller Erfolg

Interview der FEUERWEHR-Redaktion mit Armin Maier, Geschäftsführer der Ausbildungsplattform von FireCircle

Armin, Du warst mit Deiner Firma FireCircle mit einem Messestand auf der Florian 2019 vertreten. Was waren Deine Schwerpunkte am diesjährigen Messestand bzw. was hat die Besucher am meisten beim FireCircle Stand interessiert?

Unsere Schwerpunkte waren dieses Mal ganz klar unsere Seminarverwaltung mit Lehrgangsplanung sowie unsere neue Doku-App für Smartphones und Tablets.
Die Seminarverwaltung mit Lehrgangsplanung gibt es ja schon seit einigen Jahren. Sie wird jedoch immer mehr in Anspruch genommen und die Feuerwehren sehen in diesem Service einen großen, praktikablen Mehrwehrt für sich. Der gesamte digitale Anmeldeprozess, die Stundenplanerstellung , Zahlungsabwicklung  und der Zertifikatsdruck bei erfolgreicher Teilnahme kommen alle aus einer Hand und werden über unsere Software für die Feuerwehren abgewickelt. Dadurch ergibt sich eine enorme Arbeitsentlastung im administrativen Bereich. Ebenfalls lässt sich damit die Seminarverwaltung in unsere Dokumentations-App integrieren.

Was war das Besondere an der diesjährigen Messe Florian für Dich?

Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit, gleich vier verschiedene Fachvorträge zu unseren Kernkompetenz-Themen halten zu dürfen. Pro Thema hatten wir eine halbe Stunde und ich bin stolz zu sagen, dass wir ein tolles, interessiertes Publikum bei allen Vorträgen hatten. Unsere Vorträge zu den Themen „Trockene Ausbildungsthemen interessant und praxisorientiert gestalten“, „E-Learning und Simulation für den Kompetenzerwerb“ sowie das Thema „Mit der Jugend von heute die Ausbildung meistern“ und nicht zuletzt „Ist Ausbildung in der Feuerwehr notwendig? – Sicher im Einsatz | Neue Konzepte und Methoden für die Ausbildung“ haben bei den Zuhörern großes Interesse geweckt und regten zur anschließenden Diskussion an.

Was ist abschließend Dein Resümee von der Messe Florian 2019?

Dieses Jahr stellte die Messe Florian einen neuen Rekord in Sachen Besucherzahlen auf – über 20.000 Besucher zeigen deutlich, was für eine Bedeutung die Blaulicht-Branche hat und auch weiterhin haben wird. Das ist für uns Ansporn genug uns ständig weiter zu entwickeln, da die betreffenden Zielgruppen immer weiter wachsen, deren Ansprüche mit den stetig wachsenden Aufgaben der Feuerwehr steigen und die Digitalisierung aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist.

In diesem Sinne war die Florian 2019 absolut top für uns als FireCircle. Es hat richtig Spaß gemacht neue Kontakte zu knüpfen, alte Bekanntschaften zu pflegen und mit tollen Partnern Teil dieser großartigen Messe gewesen zu sein.

Ein ausführlicher Messebericht folgt dann in Ausgabe 12 der Zeitschrift FEUERWEHR Retten · Löschen · Bergen.

Redaktion FEUERWEHR 

 

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Whats-App- und E-Mail-Newsletter an!

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

„Null Euro“ für die Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit ist gerade für Freiwillige Feuerwehren ein wichtiges Thema. Eine…