Gelsenkirchen: Zimmerbrand in der Innenstadt

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus einer Wohnung im vierten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses. An zwei Fenstern machten sich sowohl auf der Vorderseite aber auch auf der Rückseite des Hauses Menschen bemerkbar, denen der Fluchtweg durch den verrauchten Treppenraum versperrt war.

8341

Einsatzstelle in der Hauptstraße (Foto: FW Gelsenkirchen)

8341

Einsatzstelle in der Hauptstraße (Foto: FW Gelsenkirchen)

8341

Einsatzstelle in der Hauptstraße (Foto: FW Gelsenkirchen)

8341 8341 8341

 

„Feuer mit Menschenleben in Gefahr“, so lautete die Meldung, mit der die Kräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen am 22. März um 13.43 Uhr in die Hauptstraße in der Gelsenkirchener Innenstadt alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwache Altstadt drang dichter Rauch aus einer Wohnung im 4. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses. Ein Bewohner der Brandwohnung kam den Einsatzkräften im Treppenraum entgegen, weitere Menschen hielten sich glücklicherweise nicht in der völlig verrauchten Wohnung auf. Der Mann wurde mit einer Rauchvergiftung und leichten Verbrennungen zunächst von einer Notärztin versorgt und anschließend in ein Gelsenkirchener Krankenhaus transportiert.

Fluchtweg versperrt

An zwei Fenstern von Nachbarwohnungen im 4. Obergeschoss machten sich sowohl auf der Vorderseite aber auch auf der Rückseite des Hauses weitere Menschen bemerkbar, denen der Fluchtweg durch den verrauchten Treppenraum versperrt war. Sie wurden durch Einsatzkräfte in ihren Wohnungen betreut, konnten aber in ihren rauchfreien Räumen verbleiben. Für diese Maßnahmen wurde unter anderem eine Drehleiter eingesetzt.

Parallel zu diesen Maßnahmen erfolgte die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz. Die Brandstelle in einem Wohnraum konnte schnell lokalisiert und mit einem Strahlrohr abgelöscht werden. Mit zwei Hochleistungslüftern wurden Wohnung und Treppenraum vom Brandrauch befreit.

Die Brandwohnung ist bis auf weiteres unbewohnbar. Um 15:00 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet. Die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei für weitere Ermittlungen übergeben. Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften der Feuerwachen Altstadt und Buer im Einsatz.

FW Gelsenkirchen

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert