Heizöl-Anhänger droht zu kippen

Im Essener Stadtteil Steele kam der Lkw-Fahrer wegen parkender Fahrzeuge nicht mehr vorwärts aus einer Nebenstraßen. Beim Rückwärts-Rangieren stellte sich der Gliederzug auf und drohte zu kippen.

Hoch das Bein. Die Situation vor Ort war bei Eintreffen äusserst instabil. Erst nach Sicherungsmaßnahmen konnte die eigentliche Bergung beginnen. Erfolgreich. (Foto: Mike Filzen)

Beim Rangieren mit einem Gliederzug mit rund 27 t Heizöl in Zugwagen und Anhänger ist dem 44 Jahre alten Fahrer am Dienstagmorgen (4.9. 2018) die Situation entglitten.

Der Zweiachs-Anhänger, in dessen Tanks sich noch etwa 9.000 l Heizöl befanden, stand bei Eintreffen der ersten Feuerwehr-Kräfte mit drei Rädern auf dem Boden, das linke Hinterrad schwebte in etwa einem Meter Höhe. Die Deichsel war fast um 90 Grad eingeschlagen, der Hänger drohte über das rechte Vorderrad zu kippen.

Seilwinde und Sandsäcke im EInsatz

Mit der Seilwinde des Rüstwagens und einer festen Rolle stabilisierten und sicherten die Männer den Hänger. Dann kam der Feuerwehrkran zum Einsatz, mit dessen Hilfe gleichzeitig nach oben Zug ausgeübt wurde. Währenddessen wurde an der stark abschüssigen Straße in Richtung Steeler Verkehrsplatz eine Sandsacksperre aufgebaut und Bodeneinläufe abgedichtet.

Erst dann bewegte der Fahrer auf Anweisung die Zugmaschine zentimeterweise vorwärts, um den Zug ein wenig zu strecken und die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen, was nach wenigen Sekunden gelang, der Hänger stand wieder auf allen vier Rädern. Es entstand nur geringer Sachschaden, Flüssigkeiten traten nicht aus, es gab keine Verletzten.

Straße zugeparkt

Der Fahrer gab an, dass er in der Straße „Neue Liebe“ Heizöl ausgeliefert habe, wegen parkender Fahrzeuge aber nicht vorwärts aus der engen Straße herauskam. Beim Rückwärtsfahren und Einbiegen auf die Schönscheidtstraße kam es zu beschriebener Situation, die glimpflich ausgegangen ist.

MF/FW Essen