Beförderungen und Führungswechsel bei der FW Hemer

Bei der Feuerwehr Hemer gab es am Samstag, 7. September 2019, einige Beförderungen und einen Wechsel in der Löschgruppenführung der Löschgruppe Becke. Markus Heuel nahm die Ernennungen im Rahmen des Zugdiensts, der zuvor auf der Edelburg stattfand, vor.

Freuen sich über den Führungswechsel und die Beförderungen: v.l. Wehrleiter Markus Heuel, Markus Ringeling, Tim Hens, Markus Dexel, Christopher Starke, Löschzugführer Dirk Förster. Foto: Feuerwehr Hemer

Tim Hens erhielt die Ernennung zum neuen Löschgruppenführer. Hens arbeitet mittlerweile bei der Kreisleitstelle in Lüdenscheid. Zuvor war er als Brandmeister an der Feuer- und Rettungswache tätig und machte damit sein Hobby – er war auch schon in der Jugendfeuerwehr aktiv – zum Beruf. In den letzten Monaten ließ er sich zum Zugführer ausbilden. Für diese Ausbildung ließ er sich sogar vor gut einem Jahr beurlauben. Bei dem sogenannten B4 Lehrgang gibt es mehrere Ausbildungsabschnitte, die bei großen Berufsfeuerwehren, am Institut der Feuerwehr in Münster sowie an verschiedenen Schulen stattfinden.

Vertretungen in der Ausfallzeit und aktuelle Besetzung der Löschgruppenführung

In der Zeit seiner Beurlaubung übergab er die Löschgruppe an seinen Stellvertreter, Markus Ringeling. Ringeling, der übergangsweise die Führung übernahm, wurde an dem Tag wieder zum Stellvertreter ernannt und somit von dieser Aufgabe entpflichtet. Ebenfalls entpflichtete man auch Markus Dexel, der für die Übergangszeit in den vergangenen Monaten in die Löschgruppenführung aufgerückt war, wieder. Aktuell besteht die Löschgruppenführung nun wieder aus Tim Hens, Markus Ringeling und Christopher Starke.

Beförderungen

Wehrleiter Heuel nahm außerdem noch zwei besondere Beförderungen vor: Nach dem bestandenen B4 Lehrgang können Feuerwehrangehörige nun – durch eine Änderung in der Laufbahnverordnung – zu Stadtbrandinspektoren befördert werden.

Neue Stadtbrandinspektoren sind damit nun Tim Hens sowie Markus Dexel, der schon vor einigen Jahren diesen Lehrgang besuchte.

Feuerwehr Hemer
Bo-Manuel Stock