Katze in Not: Feuerwehr rettet das Tier von Hausdach

Dass die sprichwörtliche Katze auf dem Dach auch mal in einer Notlage sein kann, bestätigte sich am 11. September 2019 in Werne. Dort war ein Kätzchen in Not geraten, denn das Jungtier saß fest.

34927

Der kleine Tiger blickt noch etwas skeptisch aus der Wolldecke. Foto: Freiwillige Feuerwehr Werne

34927

Hier hat das Kätzchen sein Abenteuer überstanden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Werne

34927

Das Katzenbaby vor der DLK, die zu seiner Rettung eingesetzt wurde. Foto: Freiwillige Feuerwehr Werne

Auf diesem Dach saß das Tierchen fest. Foto: Freiwillige Feuerwehr Werne

Hoch hinaus?

Über das Ordnungsamt erreicht den Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr um 13.20 Uhr ein Hilferuf einer Werner Tierärztin. Seit dem vorangegangenen Abend saß ein Katzenbaby auf dem Dach eines baufälligen Schuppens auf dem Privatgrundstück der Veterinärin fest. Dort hatte es sich in einer Plane auf dem Dach verkrallt und maunzte. Zunächst hatte die Tierärztin die Hoffnung, dass entweder die Mutter das Kätzchen befreien oder es sich selbst vom Dach retten könnte. Weil dies sich leider nicht bestätigte, alarmierte sie schließlich die Feuerwehr.

Drehleitereinsatz für Katze in Not

Eine Drehleiterbesatzung des Löchzugs Stadtmitte rückte daraufhin aus. Nach einer kurzen Sondierung der Lage konnten die Einsatzkräfte eine geeignete Fläche zur Aufstellung des schweren Geräts finden. Nur wenige Minuten später hatten sie das kleine Fellknäuel aus seiner Notlage befreit und übergaben es direkt in die fachkundige Betreuung der Tierärztin. Die funkelnd blauen Augen des Tierchens deuteten an, dass es noch sehr jung war. Während das Kätzchen anfangs noch wild fauchte, beruhigte es sich nach seiner Rettung jedoch und kuschelte sich in die angebotene Wolldecke.

Kameradschaftlicher Beistand

Ein unerwünschter Nebeneffekt für den Retter der Katze war der strenge Geruch, der sich auf seine Einsatzkleidung übertrug.  Doch zu seinem Glück zeigte sich der Maschinist großzügig und ließ seinen Kameraden trotz der markanten Duftnote nicht zur Wache laufen. Der Einsatz war schließlich gegen 14.10 Uhr beendet.

Freiwillige Feuerwehr Werne
Löschzugführer LZ Stadtmitte
Dr. Bodo Bernsdorf (Brandoberinspektor)