Christoph Biemann erklärt System aus Warnen und Helfen

Wie der Bevölkerungsschutz in Deutschland funktioniert, zeigt Christoph Biemann aus der Sendung mit der Maus für das BBK. Der Film, „Was passiert, wenn ein Orkan kommt?“ ist jetzt online.

Foto: BBK

Während die Kinder im Wald spielen, braut sich etwas zusammen, von dem sie nichts wissen: ein Orkan. Angefangen vom Deutschen Wetterdienst (DWD), der dieses Unwetter erkennt und die Warnung weitergibt, bis hin zu allen Beteiligten im Bevölkerungsschutz, die bei der Vorbereitung und der Bewältigung der Folgen helfen – der Film „Was passiert, wenn ein Orkan kommt?“ zeigt die gesamte Informationskette. Der Bevölkerungsschutz und die Vielzahl der Akteure, die daran mitwirken, sind ein sehr komplexes Thema, das nun erstmals in leicht verständlicher Sprache und Bildern aufbereitet wird. Christoph Biemann, der in den Sachgeschichten in der Sendung mit der Maus bereits viele schwierige Themen kindgerecht erklärt hat, hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) drei Filme über den Bevölkerungsschutz produziert. Die erste Geschichte zum Thema Orkan ist nun sowohl auf den Seiten des Kinderangebots Max & Flocke www.max-undflocke-helferland.de als auch auf der Homepage des BBK unter www.bbk.bund.de zu sehen. Ein Film zu den Themen „Verhalten bei Gewitter“ sowie „Notvorrat/Notgepäck“ werden in den Sommerferien bzw. im Herbst veröffentlicht. Mit dem Format Max & Flocke bietet das BBK seit September 2011 ein Portal an, um auch Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren mit Gefahren im Alltag vertraut zu machen. Bei einem Abenteuerspiel können sie lernen, welche Risiken der Alltag bringen kann und wie sie damit umgehen sollten bzw. sich schützen können. Gemeinsam mit dem Hund „Flocke“ suchen die jungen Nutzer nach dessen Herrchen Max und müssen dabei verschiedenen Gefahren wie Feuer, Hochwasser oder Gewitter trotzen. Weitere Informationen finden Sie unter www.max-und-flocke-helferland.de. Die wichtigsten Informationen für Kinder gibt es auf der Max & Flocke-Seite nun zusätzlich in englischer Sprache. Dazu gehören die Arbeitsblätter „Richtiges Verhalten bei Gewitter“ und „Richtiges Verhalten bei einem Notfall“ sowie die dazu gehörigen methodischdidaktischen Kommentare und das Geschichtenheft „Bevölkerungsschutz für Jung und Alt“.