Johanniter werden Mitglied in der vfdb

Seit dem 10. Juni ist die Johanniter-Unfall-Hilfe Mitglied in der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V. (vfdb). Auf der Interschutz 2015 wurde der Vertrag unterzeichnet.

Foto: Johanniter/Christof Mahnel

Die Johanniter und die vfdb wollen die Welt ein bisschen sicherer machen.  Jörg Lüssem, Bundesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe und Thomas Mähnert, Landesvorstand in Niedersachsen und Bremen, unterzeichneten am Mittwoch den 10. Juni  den Vertrag. Dirk Aschenbrenner, Präsident der vfdb, und Hanns-Helmuth Spohn, Generalsekretär der vfdb, begrüßten das neue korporative Mitglied. Durch diesen Beitritt wird eine bereits bestehende Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Kooperation, Erfahrungsaustausch und Bewusstseinsbildung – dies sind die Eckpfeiler der übergeordnet agierenden Vereinigung.

„Laut unserer Satzung decken wir das Interessensgebiet der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr ab“, betont Aschenbrenner. „Dazu gehören neben dem Brandschutz auch der Rettungsdienst und Katastrophenschutz.“ Hier komme es nun zu einem großen Schulterschluss mit Hilfsorganisationen. „Unsere Mission ?Die Welt ein bisschen sicherer zu machen‘ ist umfassend und mit vielen Akteuren – auch außerhalb der klassischen Feuerwehr – verbunden“, erklärt er weiter.

Die vfdb sehe ihre Aufgabe auch darin den Stand von Wissenschaft und Technik herzustellen und zu publizieren. „Gerade hier sehen wir auch eine gute Möglichkeit der Kooperation mit den Johannitern, die in diesem Bereich auch sehr aktiv sind“, unterstreicht Aschenbrenner weiter.

Die Johanniter sind der vfdb seit einigen Jahren verbunden. So unterstützte die Vereinigung schon vor zwei Jahren den Hans-Dietrich-Genscher-Preis. „Wir können durch diese Zusammenarbeit nur gewinnen“, sagt Thomas Mähnert. „So wie wir im System des Rettungsdienstes und des Bevölkerungsschutzes mit der Feuerwehr zusammenarbeiten, können wir auch über dieses Netzwerk unser aller Kompetenzen für die Bürgerinnen und Bürger ausbauen.“ Außerdem als Anbieter von einfachen Sicherheitssystemen sieht der JUH-Landesvorstand langfristig auch Synergieeffekte und hofft auf einen regen Wissensaustausch.

Foto: Vertragsunterzeichnung zwischen der vfdb und der Johanniter-Unfall-Hilfe am 10. Juni 2015 auf der Intershcutz. (v.l.) Dirk Aschenbrenner, Präsident der vfdb, Thomas Mähnert, Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Niedersachsen/Bremen, Jörg Lüssem, Bundesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe, Hanns-Helmuth Spohn, Generalsekretär der vfdb.