Dortmund: Neue Höhenretter ausgebildet

Höhenrettungstraining (Foto: FW Dortmund)

Höhenrettungstraining (Foto: FW Dortmund)

Gruppenbild vor dem ehemaligen Stahlwerk Phönix West (Foto: FW Dortmund)

11013 11013 11013

Zwei Wochen lang lernten und übten vier junge Kollegen zusammen mit erfahrenen Kollegen alles was für die Höhen- und Tiefenrettung notwendig ist. Neben theoretischen Unterrichtseinheiten wurde sich natürlich auch viel ab- und aufgeseilt. So wurden in oder an verschiedene Objekten geübt. An den Felsen und Hängen unterhalb der Hohensyburg, im ehemaligen Stahlwerk auf Phönix West, am Ausbildungszentrum und auf einem Baukran wurden die unterschiedlichsten Abseil- und Rettungstechniken erlernt.

Ab sofort können die vier Kollegen neben ihren normalen Tätigkeiten im Brandschutz- und Rettungsdienst auch in der Spezialeinheit Höhenrettung (SE-H) auf der Feuerwache vier in Hörde voll eingesetzt werden. Auch in Zukunft werden Sie in Übungsdiensten weiterhin trainieren, damit im Ernstfall jeder Handgriff, jeder Knoten sitzt.

FW Dortmund