Erfolgreicher Brandschutztag der Erich-Kästner-Grundschule Alzenau

2024_06

Die Erich-Kästner-Grundschule in Alzenau erlebte einen lehrreichen Vormittag mit dem Präventionstheater „Marco und das Feuer“ und einer anschließenden Feuerwehr-Aktionsmeile, unterstützt durch eine großzügige Spende der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau.

Beeindruckend: Eine Fettexplosion wird demonstriert. Foto: Sascha Rheker

Prävention durch Theater

Am 10. November 2023 verwandelte sich die Erich-Kästner-Grundschule in Alzenau (LK Aschaffenburg, BY) in eine Bühne für das Präventionstheater „Marco und das Feuer“. Die Schauspieltruppe der Tournee Oper Schwetzingen brachte den Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Klassen auf unterhaltsame Weise die Gefahren von Bränden näher. Sie zeigten, wie alltägliche Situationen schnell gefährlich werden können und wie man angemessen darauf reagiert.

Interaktive Feuerwehr-Aktionsmeile

Im Anschluss an das Theaterstück lud die Schule zu einer Feuerwehr-Aktionsmeile ein. Hier hatten die 281 Grundschüler/-innen die Möglichkeit, unter Anleitung des Kreisfeuerwehrverbands und der Freiwilligen Feuerwehr Alzenau verschiedene Aspekte der Brandschutzerziehung kennenzulernen. Besonders spannend waren die Vorführung einer Fettexplosion und die Möglichkeit, in echten Feuerwehrautos Platz zu nehmen. Eine Hüpfburg der Feuerwehr sorgte zusätzlich für Vergnügen.

Dank an Unterstützer

Die Finanzierung des Projekts erfolgte durch eine Spende in Höhe von 2500 Euro von der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau. Die Spendenübergabe an Kreisbrandrat Frank Wissel und Kreisbrandmeister Markus Fischer erfolgte durch Gunter Buhleier und Klaus Allig von der Sparkasse. Der Aktionstag wurde als großer Erfolg und wertvolle Erfahrung für die Schüler gewertet.

Markus Fischer (Kreisbrandinspektion Aschaffenburg)