Feuerwehr Detmold: Übung im Freibad

Chlorgasunfall: Diesen Ernstfall übte die Feuerwehr Detmold Ende April 2024. Das Szenario umfasste Rauchentwicklung und evakuierte Mitarbeitende.

30 Personen waren an der Übung beteiligt. Foto: Stadt Detmold/Feuerwehr Detmold

Am 25. April 2024 übten das hauptamtliche Personal und die Löschgruppe Pivitsheide der Feuerwehr Detmold (Kreis Lippe, NRW) für den Ernstfall. Das Szenario im Freibad Schwarzenbrink war ein Chlorgasunfall.

Für den Ernstfall

30 Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt. Auch im Ernstfall sind sie für Sicherheit und Rettung der Badegäste zuständig. Ziel der Übung war es, sich einerseits auf das spezifische Szenario vorzubereiten und andererseits die Alarmfolge sowie die Rettungsmaßnahmen effizient zu koordinieren.

Eine Person wurde in der Übung aus der Gefahrenzone gerettet. Die Einsatzkräfte gingen in Abschnitten und Trupps zur Menschenrettung vor. Für Kontaminationen errichteten sie einen Sofort-Dekontaminationsplatz.

Die Übung dauerte von 15.45 bis 17 Uhr. Zum Szenario gehörten Rauchentwicklung und die Evakuierung von Mitarbeitenden. Technisches Personal unterstützte bei den Aufgaben.

Feuerwehr Detmold