Girls’Day bei der Feuerwehr Leverkusen

24 Mädchen besuchten am Girls’Day die Wache der Feuerwehr Leverkusen – und bekamen Einblicke in Fahrzeuge, Einsatzkoordination und Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Auch Erste-Hilfe-Maßnahmen standen auf dem Programm. Foto: Feuerwehr Leverkusen

Am 25. April 2024 war Girls’Day. 24 Mädchen besuchten zu diesem Anlass die Hauptfeuer- und Rettungswache der Feuerwehr Leverkusen (NRW). Hier blickten sie hinter die Kulissen und erhielten Einblick in die vielfältigen Aufgaben von Feuerwehren und Rettungsdiensten.

Praxis und Theorie

Der Besuch begann mit sportlichen Eignungstests, bei denen die Besucherinnen ihre körperlichen Fähigkeiten testen konnten und einen Eindruck über die Belastungen im Feuerwehrdienst bekamen. Anschließend wurden sie durch die Leitstelle geführt und lernten über den Ablauf und die Koordination von Einsätzen und Rettungsmaßnahmen.

In den Werkstätten erlebten die Mädchen, wie Ausrüstung gewartet und repariert wird. Zudem inspizierten sie Fahrzeuge und lernten über die verschiedenen Gerätschaften. Im Bereich Rettungsdienst ging es darum, wie man in einer Notsituation Erste Hilfe leistet.

Zudem lernten die Besucherinnen über die verschiedenen Berufsbilder in der Feuerwehr – ob Feuerwehrfrau oder Rettungssanitäterin. Zeit für Fragen rund um Ausbildung und die Arbeit blieb natürlich auch.

Feuerwehrfrau Barbara Wehr begleitet den Girls’Day schon seit mehreren Jahren. Sie freute sich über die rege Teilnahme. Es sei großartig gewesen, wie engagiert und interessiert die 24 Mädchen waren.

Feuerwehr Leverkusen