Sichere Grillsaison: 8 Tipps des DFV

In vielen Gärten steht bereits der Grill auf der Terrasse. Dass ein gemütlicher Grillabend auch einige Gefahren birgt, vergisst man dabei schnell. Der Deutsche Feuerwehrverband gibt daher 8 Tipps, wie Gefahren und Verletzungen vermieden werden können.

Auch in Gesellschaft sollte man beim Grillen aufmerksam und umsichtig bleiben. Foto: (c) eshana_blue – stock.adobe.com

Um Unfällen und Gefahren beim Grillen zu entgehen, rät DFV-Vizepräsident Hermann Schreck nicht zur umsichtigen Planung, sondern auch zur Aufmerksamkeit nach dem Grillen. So können schmerzhafte Verbrennungen oder Kohlenmonoxidvergiftungen verhindert werden.

8 Tipps des DF für den Umgang mit dem Grill:

1. Stellen Sie den Grill an einem sicheren und windgeschützten Ort auf. Verzichten Sie auf behelfsmäßige Konstruktionen.
  2. Machen Sie ein Lagerfeuer nur auf feuerfestem Untergrund wie Erde, Sand oder Steinen und achten Sie darauf, dass auch der Boden um das Feuer herum nicht brennen kann. Halten Sie für den Notfall einen Eimer mit Sand oder einen Feuerlöscher (vorzugsweise Wasser oder Schaum) bereit.
  3. Beaufsichtigen Sie den Grill durchgehend, v. a. wenn Kinder anwesend sind. Mit einem Sicherheitsabstand von 2-3 m senken Sie die Verletzungsgefahr.
  4. Gießen Sie niemals brennbare Flüssigkeiten wie Spiritus auf den Grill, um Stichflammen und Verbrennungen vorzubeugen.
  5. Sollte es trotz aller Maßnahmen zu Verbrennungen kommen: Kleinere Brandwunden können mit Wasser (kein Eis, kein eiskaltes Wasser), maximal 10 min gekühlt werden. Rufen Sie bei stärkeren Verbrennungen unverzüglich die Notrufnummer 112.
  6. Grillen Sie niemals in geschlossenen Räumen! Auch ein erloschener Grill sollte immer im Freien auskühlen.
  7. Grillen Sie in der Natur nur an entsprechend ausgewiesenen Plätzen. Respektieren Sie Verbote, u. a. wegen Waldbrandgefahr.
  8. Lassen Sie Asche unter Aufsicht komplett abkühlen, bevor sie sie entsorgen. Nutzen Sie dafür nie Kartons oder Plastikbehälter und vergraben Sie nie noch heiße Glut im Sand.

Informationen zur Vorbeugung, insbesondere für Kinder gibt es hier. Hinweise zu Kohlenmonoxidvergiftungen finden Sie hier.

Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)