Home AUS DEN LÄNDERN BAYERN Feuerwehr-Erlebniswelt in Augsburg eröffnet
BAYERN - MELDUNGEN - 17. März 2021

Feuerwehr-Erlebniswelt in Augsburg eröffnet

2021_5

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Am 18. März 2021 öffnete die Feuerwehr-Erlebniswelt Augsburg ihre Pforten. Auf 3.000 m² können die Besucher dort Eindrücke aus dem Alltag der Feuerwehr sammeln und bekommen zudem wichtiges Wissen, etwa zum Verhalten im Brandfall, an die Hand. 

Feuerwehr_Erlebniswelt_feuerwehr_ub1

Am 18. März 2021 ist es soweit und die Feuerwehr-Erlebniswelt Augsburg öffnet im Augsburger Martinipark ihre Pforten. Foto: Thomas Birkner.

Feuerwehr_Erlebniswelt_feuerwehr_ub2

Verschiedene Aktionsflächen bringen den Besuchern dann den Alltag einer Feuerwehr näher. Foto: Thomas Birkner.

Feuerwehr_Erlebniswelt_feuerwehr_ub3

Die Erlebniswelt wurde nicht nur als Ausstellung, sondern als Bildungsstätte für alle Altersgruppen konzipiert. Foto: Thomas Birkner.

Feuerwehr_Erlebniswelt_feuerwehr_ub4

Dort lernen Interessierte dann z. B. Wichtiges zur Rettungsgasse. Foto: Thomas Birkner.

Feuerwehr_Erlebniswelt_feuerwehr_ub5

Aber auch das richtige Absetzen eines Notrufs ist ein Thema. Foto: Thomas Birkner.

Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image...

Augsburg, mit rund 300.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Bayern, ist seit dem 18. März 2021 um eine Attraktion reicher: Denn mit der Eröffnung der Feuerwehr-Erlebniswelt im  Martinipark auf einem ehemaligen Industriegelände ging der Traum von Ltd. BD a.D. Frank Habermaier nach mehr als 15 Jahren in Erfüllung. Der frühere Chef der Berufsfeuerwehr Augsburg hatte bereits während seiner langjährigen aktiven Zeit den Blick auf den vorbeugenden Brandschutz, insbesondere auf die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung, ausgerichtet. 2006 hatte er deswegen den Verein Feuerwehrerlebniswelt Bayern e. V. mit dem Ziel gegründet, Feuerwehr und Unfallverhütung für alle Altersgenerationen dauerhaft erleb- und erlernbar zu machen. Auf einer Fläche von 3.000 m² konnte er schließlich auf zwei Etagen professionell seinen Traum verwirklichen.

Feuerwehr-Alltag ganz nah

Die Feuerwehrerlebniswelt spiegelt den Alltag der Feuerwehren wider. Dabei vermittelt sie den Besuchern eindrucksvoll die Gefahren eines Feuers. Zudem gibt sie wichtige Tipps und Handreichungen zum vorbeugenden Brandschutz. Gleichzeitig können in einem Angebot von Seminaren qualifizierte Brandschutzunterweisung oder die Ausbildung zum Brandschutzhelfer vermittelt werden. Für die Durchführung von praxisorientierten Seminaren rund um das Thema Brandschutz steht dabei nicht nur ein Stab von Mitarbeiter mit langjähriger Berufserfahrung zur Verfügung. Die Kombination von modernen Seminarräumen und modernen Übungsanlagen wie ein mit gasbetriebener Flashover-Raum lässt außerdem keine Übungswünsche offen.

Coronabedingt lies die Eröffnung allerdings auf sich warten. Jedoch sind nun eine Onlinebuchung und weitere Informationen nun unter www.feuerwehrerlebniswelt.de möglich. Wir stellen in einer der nächsten Ausgaben die Feuerwehr-Erlebniswelt dann ausführlich vor.

Thomas Birkner

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Großbrand in Recyclingbetrieb ausgebrochen

Ein Großbrand in einem Recyclingbetrieb im Industriegebiet der Stadt Rothenburg ob der Tau…