Hoch oben: Erstes Schwarzwälder Drohnenforum

2024_06

Drohnen sind nützliche Helfer. Am vergangenen 21. Oktober 2023 lud die Bergwacht Schwarzwald zum ersten „Schwarzwälder Drohnenforum§ ein. Der Austausch und die Resonanz waren gut.

Ein Mitglied der Schwarzwälder Bergwacht eröffnet das Forum.
Das Schwarzwälder Drohnenforum fand zum ersten Mal statt. Foto: Bergwacht Schwarzwald e.V.

Rege Teilnahme

Das erste Schwarzwälder Drohnenforum, organisiert von der Bergwacht Schwarzwald, wurde am 21. Oktober im Kurhaus in Todtnauberg abgehalten. Die Veranstaltung zog über 40 Teilnehmer/-innen aus verschiedenen Sicherheitsbehörden und -organisationen an. In den letzten Jahren hat der Einsatz von Drohnen in Sicherheitsbereichen zugenommen, weshalb das Forum als Austauschplattform besonders wertvoll war. Hier wurden wichtige Themen wie die Auswahl geeigneter Drohnen, Pilotenschulung, Softwareanwendungen und Sicherheitsprotokolle behandelt.

Drohnen können für viele Einsatzbereich eingesetzt werden. Foto: Bergwacht Schwarzwald e.V.

Blick in die Zukunft

Experten wie Kai Lorenz von der Bergwacht Schwarzwald und Stefan Kieninger von der Polizei hielten Fachvorträge. Workshops boten vertiefte Informationen zu spezifischen Bereichen des Drohneneinsatzes. Das Feedback der Teilnehmenden, darunter Feuerwehr, THW, Malteser und Polizei, war äußerst positiv, und es besteht die Hoffnung, das Forum als regelmäßige Veranstaltung zu etablieren.

Auch die Feuerwehr nutzt Drohnen

Ob zur Erkundung, zu Kontrolle oder zur Lageübersicht – Drohnen werden vielseitig eingesetzt. Eine große Umfrage, an der bundesweit 110 Feuerwehrkräfte teilnahmen, ergab, dass Drohnen zu 38 % bei der Suche nach vermissten Menschen und zu 40 % bei Erkundung und Aufklärung eingesetzt wird. Dennoch wird das volle Potenzial derzeit noch nicht ausgeschöpft. Beispielsweise in Sachen Reichweite. Nur 16 % der Feuerwehrleute nutzen das Potenzial der Drohne, längere Strecken zu fliegen. Der Rest bleibt lieber innerhalb der eigenen Sicht (BVLOS). Vielleicht kann das Schwarzwälder Drohnenforum in Zukunft Zweifel und Unsicherheiten ausräumen und den Einsatz von Drohnen zu einem festen und selbstverständlichen Bestandteil der Feuerwehr machen.

Bergwacht Schwarzwald