Innenminister Caffier besucht erneut Hochwasserregion

Innenminister Lorenz Caffier hat heute erneut die Hochwasserregion an der Elbe besucht. Zunächst nahm er um 8:00 Uhr an der Sitzung des Katastrophenabwehrstabes des Landkreises Ludwigslust-Parchim teil und informierte sich aus erster Hand über die aktuelle Lage.

„Die Hochwassersituation ist nach wie vor angespannt, aber derzeit stabil“, sagte der Minister nach der Sitzung. „In gemeinsamer Anstrengung aller Einsatzkräfte und freiwilligen Helfer sind die Deiche erhöht bzw. stabilisiert worden, die Bevölkerung wurde auf mögliche Evakuierungen eingestellt.“ Anschließend informierte Minister Caffier auf der Kabinettssitzung gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Till Backhaus die Landesregierung über die Hochwasserlage.

Mit einem Mehrzweckhubschrauber der Bundeswehr (NH90) flog er dann die Elbdeiche im Katastrophengebiet ab. Er wurde begleitet von Mitarbeitern des Katastrophenabwehrstabs im Landkreis Ludwigslust-Parchim sowie vom Kommandeur des Landeskommandos M-V, Brigadegeneral Cristof Munzlinger. „Ich hoffe, dass die Deiche halten. Mit der ständigen Kontrolle aus der Luft durch Hubschrauber der Bundeswehr und der Polizei können wir rechtzeitig die Schwachstellen identifizieren und Einsatzkräfte zur Deichbefestigung heranführen“, so Lorenz Caffier.

Bevor Minister Caffier an der nächsten Sitzung des Katastrophenabwehrstabes des Landkreises um 16:00 Uhr teilnahm, übergab er noch zwei Förderbescheide an den Bürgermeister der Stadt Ludwigslust Reinhard Mach für den Neubau einer Mehrzweckhalle mit Funktionsgebäude. 300.000 Euro stellt das Innenministeriums hierfür als Sonderbedarfszuweisung zur Verfügung und 500.000 EUR aus der Sportstättenförderung.
Die Halle soll vorrangig für den Vereinssport des SG 03 Ludwigslust/Grabow und für den Schulsport genutzt werden.

Am späten Nachmittag geht es dann wieder zurück nach Dömitz zu einem Informationsbesuch bei der Polizei. Gegenwärtig sichern die Polizeibeamten das Freihalten der Transportwege für Einsatz- und Rettungskräfte und halten „Hochwassertouristen“ von den Deichanlagen fern. „Gegen die Schaulustigen und Deichtouristen werden die Ordnungskräfte konsequent vorgehen, damit Schutzmaßnahmen nicht behindert werden“, so der Minister.
Die Polizei wird auch den Sperrbereich kontrollieren, der heute ab 16:00 Uhr entsprechend der Allgemeinverfügung des Landkreises zwischen der Bundesstraße 5 und der Elbe eingerichtet wird.