Karneval bei der Feuerwehr: Prinzenpaar zu Besuch

Royale Gäste bei der Feuerwehr Mönchengladbach: Das Karnevalsprinzenpaar sowie das Kinderprinzenpaar wollten hoch hinaus. Und das geht natürlich bei der Feuerwehr im Korb einer Drehleiter! Närrischer Besuch im Führungs- und Lagezentrum.

Die royalen Gäste und die Feuerwehrangehörigen
Gemeinsame Sache: Karnevalsverein und Feuerwehr pflegen gut Beziehungen. Foto: Stadt Mönchengladbach

Die Feuerwehr Mönchengladbach begrüßte, sozusagen zur „Karnevals-Vorbereitung„, ganz besondere Gäste: Prinz Stefan der I. sowie Prinzessin Niersia Bianca kamen zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Marlon I. und Lea I. zu einem närrischen Besuch. Sie konnten vom Führungs- und Lagezentrum der Feuerwehr die Stadt beinahe von der berühmten „Wolke 7“ aus beobachten. Dazu stellten sie sich mit Feuerwehrchef Dirk Schattka sowie mit Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr einem kleinen Test ihrer „Feuerwehrtauglichkeit“. Inklusive der obligatorischen Ehrenrunde über den Stadtteil Rheydt im Korb einer Drehleiter. Und sie meisterten alles mit Bravour, wie die Feuerwehr attestierte: „Die Karnevalisten sind einsatztauglich für die kommenden Tage!“

Prinz Stefan 1. im DLK
Prinz Stefan I. betrachtet sein „Reich“ von oben. Foto: Stadt Mönchengladbach

Bereits seit vielen Jahren pflegen der Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV) und der Stadtfeuerwehrverband ein freundschaftliches Verhältnis. Der Prinzenpaarempfang bei der Feuerwehr ist eine daraus erwachsene, schöne Tradition und gehört fest in den Terminkalender der Prinzenpaare und der Blauröcke.

Für die Feuerwehr und Einsatzkräfte der Mönchengladbacher Hilfsorganisationen sind die Karnevalstage immer eine Herausforderung. Allein am Veilchendienstag (Fastnachtsdienstag/Faschingsdienstag) sind rund 170 Kräfte zusätzlich eingeplant.

Stadt Mönchengladbach

Kinderpriznenpaar vor der Drehleiter
Auch das Kinderprinzenpaar beehrte die Feuerwehr mit einem Besuch. Foto: Stadt Mönchengladbach