Kompaktes HLF von Rosenbauer

Die Feuerwehr Zaisenhausen beschafft ein kompaktes HLF von Rosenbauer.

Um in dörflichen Strukturen für jegliche Art von Einsätzen gerüstet zu sein, braucht die kleinste Gemeinde im Landkreis Karlsruhe Zaisenhausen (BW)  ein kompaktes, geräumiges und doch leistungsstarkes Fahrzeug. So beschaffte es ein neues HLF 10 von Rosenbauer.

Die wandelnde Schatzkiste

Das neue HLF auf einem MAN-Fahrgestell ist das aktuelle Glanzstück im Fuhrpark von Zaisenhausen und beweist sich im Einsatz als wahres Raumwunder. Das geringe Eigengewicht des in Aluminium-Sandwichbauweise gefertigten Aufbaus ermöglicht eine enorme Beladekapazität für die gesamte Fahrzeugbeladung sowie für eine umfangreiche Zusatzbeladung wie eine Krankentrage, Teleskopleiter und Wärmebildkameras.

Durch den längeren Radstand ist dafür auch genügend Platz vorhanden. Das HLF 10 verfügt darüber hinaus über kompakte Abmessungen (7.100 x 2.350 x 3.100 mm) und ist somit besonders wendig.

Geräumig und kompakt

Mit 3.900 mm Radstand, 12 t zulässiges Gesamtgewicht, ca. 2.200 kg an Beladung, einem 2.000-l-Wassertank mit an Bord und dennoch kompakten Abmessungen ist das Fahrzeug eine Besonderheit.

Für viele Feuerwehren hat sich die CL-Baureihe – Compact Line – als ideales Fahrzeugkonzept stets bewährt. Die Multifunktionalität hat sich bewährt und deckt Normfahrzeuge von 3,5 t bis 13,0 t vollständig ab. Das Fahrzeug der FF Zaisenhausen hat mit seiner besonderen Konzeption die umfangreiche Variantenvielfalt der Baureihe von Rosenbauer nun wieder erweitert.