Programmhinweis „Schwere Brände und die Folgen“

Schwere Brände und die Folgen

Gegenwärtig haben Brandschadensanierer prall gefüllte Auftragsbücher. Gleich mehrfach kam es in den letzten Monaten zu schweren Bränden in Mehrfamilienhäusern. In Leipzig und in Görlitz hatten die Bewohner Glück. Das Feuer wurde per Zufall entdeckt. Dennoch benötigten die Feuerwehrmänner Stunden, um zu löschen. Was nicht Raub der Flammen wurde, zerstörte das Löschwasser. Und so müssen die Brandschadensanierer entscheiden: Besteht Einsturzgefahr? Was muss abgerissen werden? Welche Balken tragen noch? Dabei hätte es gar nicht so weit kommen müssen.

Rauchmelder könnten all dem vorbeugen und dafür sorgen, dass der Schaden wesentlich geringer ausfällt. Doch sie sind nicht in jedem Bundesland gesetzlich vorgeschrieben. In Rheinland-Pfalz wurde eine Rauchmelderpflicht bereits 2003 eingeführt, in Sachsen gibt es sie bis heute nicht.

Nächste Sendung

Mi, 07.05.2014 | 20:15 Uhr