Rosenbauer baut Präsenz in Großbritannien aus

Die Rosenbauer International AG hat heute einen Vertrag zum Anteilserwerb von 75 % an dem britischen Partner North Fire plc mit Sitz in Holmfirth unterfertigt. Das Unternehmen mit einem Umsatz von rund 3,5 Mio. € und rund 10 Mitarbeitern war in der Vergangenheit exklusiver Vertriebs- und Servicepartner von persönlicher Schutzausrüstung, Komponenten, Hubrettungsgeräten sowie Kommunalfahrzeugen. Durch die Eingliederung in das globale Vertriebs- und Servicenetzwerk von Rosenbauer können Kunden zukünftig direkt betreut und ein weiterer wichtiger Kommunalfahrzeugmarkt mit einem eigenen Standort bedient werden.

Foto: Rosenbauer

Von der lokalen Präsenz verspricht sich Rosenbauer, das Potential des britischen Marktes noch besser nutzen zu können. „Die Ausweitung des Geschäfts in den internationalen Kommunalfahrzeugmärkten hat uns dazu bewogen, nach jahrelanger exzellenter Zusammenarbeit die Partnerschaft mit North Fire auf eine neue Grundlage zu stellen. Durch die Mehrheitsbeteiligung stellt Rosenbauer das Wachstum in Großbritannien auf eine sichere Basis“, sagt Dieter Siegel, Vorstandsvorsitzender der Rosenbauer International AG.

Die lokalen Marktkenntnisse und die starke Vertriebsorientierung, vor allem aber auch die exzellenten Kundenkontakte werden in der neuen Struktur weiterhin genutzt werden können. North Fire Firmengründer und Geschäftsführer Oliver North wird 25 % des künftig unter „Rosenbauer UK plc“ firmierenden Unternehmens halten und weiterhin als Geschäftsführer fungieren. Alle Mitarbeiter werden übernommen, der Unternehmenssitz bleibt weiterhin in Holmfirth, nahe Manchester.