Seenotretter bringen schwerverletzten Offshore-Windpark-Arbeiter sicher an Land

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Der Offshore-Arbeiter hatte sich auf der Plattform „Borwin Alpha“ beim Offshore-Windpark „Bard Offshore I“, etwa 50 Seemeilen (ca. 90 Kilometer) nördlich Borkum, schwer am Fuß verletzt. Aufgrund von Gewittern und schlechter Sicht auf See war der Einsatz eines Hubschraubers unmöglich.

Foto: DGzRS/Die Seenotretter

Nach Alarmierung der Seenotretter nahm der Seenotkreuzer Alfried Krupp deshalb eine freiwillige Seenotärztin aus Borkum an Bord und verließ gegen 2.40 Uhr den Schutzhafen der Insel.
Unmittelbar nach Eintreffen des Seenotkreuzers gegen 6 Uhr übergab das Errichterschiff „JB 117“ mit Hilfe seines Krans den 43-jährigen Arbeiter bei inzwischen guten Wind- und Seegangsverhältnissen an die Alfried Krupp. Vor Ort war ebenfalls das Zollschiff „Helgoland“, das sich aufgrund seines erheblichen Tiefgangs aber nicht weit genug nähern konnte, da die „JB 117“ mehrere Anker ausgebracht hatte.
Auf dem Weg ins niederländische Eemshaven stabilisierte sich an Bord der Alfried Krupp der Zustand des Verletzten, sodass der Seenotkreuzer noch einmal auf Borkum anlegen konnte, um einen weiteren Einsatz zu übernehmen: Eine schwangere Frau musste dringend ans Festland gebracht werden. Die Seenotretter übernahmen auch ihren Transport und erreichten mit beiden Patienten gegen zehn Uhr sicher Eemshaven.

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert