Überschwemmungsrisiko in Niedersachsen per Mausklick

Hochwassergefährdung mit ZÜRS public auf einen Blick

Die Menschen in Niedersachsen können sich ab sofort im Internet darüber informieren, wie stark ihr Gebäude durch Hochwasser gefährdet ist. Das Land Niedersachsen und die deutsche Versicherungswirtschaft starteten im Rahmen ihrer gemeinsamen Informationskampagne „Klimarisiko sehen – elementar versichern“ das Internetportal ZÜRS public.

Jeder Interessierte kann sich mit wenigen Mausklicks auf der Internetseite www.zuers-public.de die Überschwemmungsgebiete in Niedersachsen anzeigen lassen.

ZÜRS public ist Teil der Informationskampagne, die Niedersachsen im Februar auf Empfehlung der Regierungskommission Klimaschutz in Zusammenarbeit mit der deutschen Versicherungswirtschaft gestartet hat. Mit der Kampagne soll ein Signal für die Eigenvorsorge gesetzt werden. Ziel ist es, die Bevölkerung aufzuklären – einerseits über die Gefahren, die mit den Folgen des unweigerlich stattfindenden Klimawandels verbunden sind, und andererseits darüber, dass Schäden durch Naturereignisse bis auf wenige Ausnahmen versicherbar sind.

Bereits im Frühjahr startete ZÜRS public als Pilotprojekt sehr erfolgreich in Sachsen. Der GDV plant, nach Sachsen und jetzt Niedersachsen noch weitere Bundesländer in das Informationssystem zu integrieren. ZÜRS public baut auf dem bereits seit 2001 bestehenden Zonierungssystem für Überschwemmung, Rückstau und Starkregen auf: ZÜRS Geo ist ein geografisches Informationssystem der deutschen Versicherungswirtschaft, um das Naturrisiko Hochwasser risikogerecht kalkulieren zu können. Seit 2001 wurden mehr als 20 Mio. Hauskoordinaten in das System eingespeist, rd. 200.000 km Fließgewässer in das System integriert und Überschwemmungsdaten bei mehr als 200 Wasserwirtschaftsbehörden in allen Bundesländern gesammelt. Mit ZÜRS public werden die Daten aus ZÜRS Geo der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Für ZÜRS public in Niedersachsen wurden Geobasisdaten der niedersächsischen Vermessungsverwaltung, Daten zu Überschwemmungsgebieten des niedersächsischen Umweltministeriums und des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit den Risikodaten der Versicherungswirtschaft verknüpft. Das Portal informiert die Nutzer außerdem, welche weiteren Risiken aus den Naturgefahren Starkregen, Sturm, Blitzschlag sowie Erdbeben bestehen.

Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft