KATWARN: Zusammenarbeit mit Deutschem Wetterdienst

Katastrophenwarnsystem warnt jetzt auch vor extremen Unwettern

Zur frühzeitigen Warnung der Bevölkerung will das Warnsystem KATWARN beitragen, das vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS und dem Verband Öffentlicher Versicherer entwickelt wurde. Ab sofort wird KATWARN auch die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor extremen Unwettern verbreiten.

An verschiedenen Standorten wie Hamburg oder Berlin ist KATWARN bereits im Einsatz. In Unglücksfällen warnt das System ergänzend zu den allgemeinen Informationen durch Polizei oder Feuerwehr die betroffenen Bevölkerungsgruppen per SMS, E-Mail oder als iPhone-App. Ab sofort versendet die KATWARN-App zusätzlich auch Unwetterwarnungen. KATWARN übermittelt die Warnungen postleitzahlengenau an die angemeldeten Nutzer.