Windpark Hohe See setzt auf Windea Care

Beim neuen Windpark vor Borkum vertrauen die Industriepartner auf das ganzheitliche Versorgungskonzept Windea Care zur Versorgung und Rettung kranker, verletzter oder verunglückter Personen.

Hubschrauber im Einsatz (Foto: Johanniter)

Der Windpark Hohe See, ein gemeinsames Projekt der Enbridge Inc. und der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW), entsteht weit von der Küste entfernt in der Nordsee: Rund 95 Kilometer nördlich von Borkum und rund 100 Kilometer nordwestlich von Helgoland geplant, wird er eine Fläche von etwa 42 Quadratkilometern einnehmen. In einer späteren Bauphase kommt noch der kleinere Windpark Albatros hinzu, ebenfalls betreut durch Windea Care. Gemeinsam werden sie ab 2019 mit 2,5 Milliarden Kilowattstunden Strom für rechnerisch rund 710.00 Haushalte produzieren.

Ab Februar 2018 ist Windea Care komplett, 24/7, 365 Tage im Jahr, während des gesamten Installationszeitraums für die Versorgung und Rettung kranker, verletzter oder verunglückter Personen verantwortlich. Jeder Partner bringt hierbei sein Know How ein, wodurch ein lückenloses Gesamtkonzept geschaffen wird: Northern Helicopter hält einen Rettungshubschrauber mit fliegerischer und medizinischer Besatzung in St. Peter-Ording bereit. Die Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützt die Bauaktivitäten mit einem erfahrenen Notfallsanitäter offshore. Er ist der erste Ansprechpartner für medizinische Fragen und insbesondere Notfälle an Bord und im Windpark.

Unterstützt wird der Offshore Medic durch ein spezielles Telemedizin-Endgerät von IQ Medworks, das Daten aufnimmt und an das zugehörige Zentrum am Klinikum Oldenburg sendet. Per Live-Schaltung ins Krankhaus wird der jeweilige Patient von ausgebildeten Fachärzten bestens betreut. Die Koordinierung eventueller Rettungseinsätze wird durch die medizinische Notfallleitstelle Offshore Ventus Medic der Johanniter-Unfall-Hilfe gewährleistet. Die Partner aus Windea Care arbeiten seit über zehn Jahren zusammen, minimieren die Schnittstellen für den Kunden und optimieren die Einsatzzeit für Rettungseinsätze.

Windea Care ist ein ganzheitliches medizinisches Versorgungskonzept für die Offshore-Windparks: Zu den Partnern gehören neben der Northern Helicopter GmbH (Luftrettung/HEMS), Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Weser-Ems (Notfall-Leitstelle Ventus Medic/Notfallsanitäter, Ausbildung Ersthelfer Offshore), Klinikum Oldenburg AöR (Medizinische Leitung/Telemedizinservices), IQ Medworks GmbH (Interdisziplinäres Notfallmanagement/Implementierung/Medizinservices) und EMS Maritime Offshore GmbH (Nautische Expertise).

Johanniter Bremen/Niedersachsen