Elster befreit: Feuerwehr rettet Vogel aus Kamin

Am Samstag, den 13. Juli 2019, mussten Einsatzkräfte der Feuerwache 2 (Eving) der Feuerwehr Dortmund gegen 16:00 Uhr eine junge Elster befreien. Der Vogel saß dabei in einem Kamin am Bauernkamp fest.

Junge Elster nach der Rettung. Foto: Feuerwehr Dortmund

Da der Hausbesitzer seit dem Vortag Kratzgeräusche aus dem Kamin hörte, alarmierte er die Einsatzkräfte. Als die Feuerwehr eintraf, konnte sie die Geräusche schnell in einem gezogenen Abgang des Kamins ausfindig machen. Anschließend konnten die eingesetzten Kräfte den Vogel sanft mithilfe eines Schornsteinfegerwerkzeugs Richtung Revisionsklappe im Keller schieben. Darauf wurde die junge Elster in einem Korb aufgefangen. Sie war glücklicherweise unverletzt und konnte in die Freiheit entlassen werden.

Bei der Elsterrettung waren sechs Einsatzkräfte der Feuerwache 2 (Eving) vor Ort.

Feuerwehr Dortmund