Igel eingeklemmt: Feuerwehr rettet das Tier

Am Mittwoch, den 10. Juli 2019 um 23:17 Uhr rückte der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwillige Feuerwehr Werne zu einem besonderen Einsatz aus. Es handelte sich um eine Tierrettung in der Lippestraße in Werne. Das Stichwort auf dem digitalen Meldeempfänger lautete „TH1 – Igel in einer Garage unter einem Schwerlastregal eingeklemmt“.

31215

Die Erkundung ergab, dass ein Igel bei einem nächtlichen Streifzug unter einem Regal in einer offenen Garage stecken geblieben war. Foto. Freiwillige Feuerwehr Werne

31215

Nach einer genauen Sichtung des Tieres konnte keine Verletzung an ihm festgestellt werden. Als abschließende Maßnahme wurde der Igel im Nahbereich in die Natur entlassen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Werne

31215 31215

Allem Anschein nach war der Igel bei seinem nächtlichen Streifzug in die offene Garage gelangt. Dabei blieb er unter einem Regal stecken und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Aufgrund der Geräusche aus der Garage war der Hauseigentümer darauf aufmerksam geworden und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte.

Die Einsatzkräfte entschieden sich dafür, das Regal zu entleeren und so dessen Gewicht zu reduzieren. Anschließend demontierten sie einzelne Regalböden. Jetzt konnten sie das Regal soweit anheben, dass sie den Igel befreien konnten.

Da der Igel keine Verletzungen hatte, konnte er im Nahbereich in die Natur entlassen werden. Um 23:45 war der Einsatz dann schließlich beendet und die acht eingesetzten Kräfte konnten mit dem Fahrzeug 1-HLF20 wieder aufbrechen.

Freiwillige Feuerwehr Werne