Bremssystem an Regionalexpress fängt Feuer

Aufgrund eines Feuers am Regionalexpress RE 19058 (Singen-Stuttgart) musste die Bahnstrecke bei Engen für ca. eineinhalb Stunden gesperrt werden. Der Brand entstand im Bereich der Zugbremse.

(Foto: Bundespolizeiinspektion Konstanz) Einsatzkräfte der FF Engen kühlen das Bremssystem ab.

Gegen 06:00 Uhr bemerkte der Zugführer des RE 19058 (Laufweg Singen – Stuttgart) während der Fahrt eine starke Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug. Er brachte den Zug daraufhin unplanmäßig am Haltepunkt Welschingen-Neuhausen (BW) zum Stehen und entdeckte einen Brand im Bereich einer Zugbremse. Unter Einsatz zweier Feuerlöscher konnte dieser aber umgehend gelöscht werden.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 37 Fahrgäste in dem Zug, die durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Engen (Abteilungen Welschingen und Stadt) evakuiert und in ihren Mannschaftswagen zum Bahnhof Engen gebracht wurden. Durch Löschwasser konnte das Bremssystem unterdessen soweit abgekühlt werden, dass der Zug mit Schrittgeschwindigkeit ebenfalls bis zum Bahnhof Engen fahren konnte, wo eine Instandsetzung erfolgt. Ursache des Brandes war ein technischer Defekt im Bremssystem.

Durch den Einsatz war der betroffene Streckenabschnitt zwischen 06:08 Uhr und 07:33 Uhr komplett gesperrt. Es kam zu einem Total- und sieben Teilausfällen, die Deutsche Bahn setzte zwei Ersatzzüge ein. Von den Reisenden im Zug wurde niemand verletzt. Vor Ort sicherte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Konstanz den Einsatz ab und begleitete den Zug nach Engen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz