Kellerbrand mit glimpflichem Ausgang

Am frühen Morgen hörten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Plettenberg-Holthausen (NW) einen lauten Knall. Anschließend breitete sich Rauch im Treppenraum aus. Als die Feuerwehr eintraf, drang der Rauch bereits aus der Hauseingangstür. Die Ursache war schnell gefunden, aber die Entrauchung gestaltete sich umfangreich.

Foto: FW Plettenberg

Die Bewohner eines Hauses in Plettenberg-Holthausen (NW) vernahmen am Dienstagmorgen (24.5. 2016) einen lauten Knall und bemerkten zunächst nur, dass der Strom ausgefallen war. Kurz darauf nahm der Inhaber der Dachgeschosswohnung jedoch Brandgeruch wahr und schaute daraufhin in den bereits leicht verrauchten Treppenraum. Mit lautem Klopfen informierte er die Mitbewohner, dass alle das schnell Haus verlassen müssen.

Nachdem Versuche, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen fehlschlugen, wurde die Feuerwehr um 5.35 Uhr per Notruf alarmiert. Neben den hauptberuflichen Kräften rückte auch der ehrenamtliche Löschzug 2 (Holthausen/Oestertal) zum Mehrfamilienwohnhaus in der Gartenstraße aus.

Bei Eintreffen drang bereits Rauch aus der Hauseingangstür des Gebäudes, die Wohnungsinhaber hatten sich zum Teil bereits selbst unverletzt ins Freie retten können. Lediglich die Bewohner von zwei Wohnungen bemerkten zunächst nichts von dem Brand, konnten aber laut Aussage der Feuerwehr in ihrer rauchfreien Wohnung verbleiben.

Hausanschlusskasten steht in Flammen

Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz drangen daraufhin in den verrauchten Keller vor und konnten den Brand des Hausanschlusskastens schnell unter Kontrolle bringen. Die zum Teil nur leicht bekleideten Hausbewohner wurden von der Feuerwehr mit Decken versorgt und konnten sich während des knapp einstündigen Feuerwehreinsatzes in einem Fahrzeug der Feuerwehr aufwärmen.

Umfangreicher gestaltete sich dagegen die Entrauchung des Gebäudes. Mit Hochleistungslüftern der Feuerwehr wurden Wohnungen, Treppenraum und der stark verrauchte Keller belüftet. Brandursache für den Brand war vermutlich ein Kurzschluss im Stromhausanschlusskasten. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.