Dramatische Rettung aus dem Neckar

2024_06

In einer nächtlichen Rettungsaktion bewahrten am 29. Januar 2024 Feuerwehr und Polizei eine Person vor dem Ertrinken im eiskalten Neckar.

Mann fiel in die Neckar und musste gerettet werden.
Versorgung der verletzten Person am Ufer. Bild: Feuerwehr Stuttgart

Nächtlicher Einsatz am Neckar

Am 29. Januar 2024 wurde eine Person im Neckar nahe des Theaterschiffs (STR) gemeldet. Sofort alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart ein großes Aufgebot an Rettungskräften, darunter Feuerwehr, DLRG und den Rettungsdienst, um der in Not geratenen Person Hilfe zu leisten.

Mann fiel in die Neckar.
Wasserrettungseinsatz im Neckar. Bild: Feuerwehr Stuttgart

Rettung unter Zeitdruck

Polizei und Feuerwehr lokalisierten die im Wasser treibende Person schnell. Sie warfen ihr ein Seil und einen Auftriebskörper zu, an dem sich die Person festhalten konnte. Ein Feuerwehrtaucher ging gesichert aber ohne Tauchgerät ins Wasser, um die Person zu erreichen und an Land zu bringen. Dank des schnellen Handelns konnte bei der Rettungsaktion ein Unglück verhindert werden.

Kritische Kälte

Die gerettete Person war bereits stark unterkühlt, eine direkte Folge der winterlichen Wassertemperaturen von etwa 6 °C im Neckar. Nach der Rettung leistete der Rettungsdienst am Ufer Erste Hilfe und ein Notarzt sorgte für die weitere medizinische Versorgung, bevor die Person zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht wurde.

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr
Feuerwache 2: Inspektionsdienst

Feuerwache 3: Leitungsdienst, Löschfahrzeug, Drehleiter, zwei Gerätewagen Wasserrettung

Feuerwache 4: Leitungsdienst