12 Tipps der Feuerwehr: So kommen Sie sicher durch den Karneval

2024_06

Mit der Karnevalssaison auf ihrem Höhepunkt teilt der Deutsche Feuerwehrverband lebenswichtige Sicherheitstipps, um die Feierlichkeiten unfallfrei zu genießen.

Menschen feiern Karneval.
Überall in Deutschland feiern die Menschen wieder Karneval. Bild: © Kotarl – stock.adobe.com

Feiern ohne Feuer

Während Deutschland sich in der Karnevalszeit befindet, mit Sitzungen und großen Umzügen, mahnt der DFV zur Vorsicht. Vizepräsident Frank Hachemer betont die Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen, um Brände und Unfälle zu vermeiden.

Sicherheitsmaßnahmen für Kostüme und Dekoration

• Wählen Sie Kostüme und Dekorationen, die schwer entflammbar sind (erkennbar am „B1“-Aufdruck).
  • Achten Sie darauf, Dekorationen fern von Hitzequellen wie Glühbirnen und Kerzen anzubringen.
  • Seien Sie umsichtig mit offenem Feuer und positionieren Sie Kerzen sicher.

Vorsorge trifft auf Vergnügen

• Notausgänge sollten klar gekennzeichnet und zugänglich sein.
  • Halten Sie Löschmittel (Feuerlöscher oder Wassereimer) griffbereit.
  • Stellen Sie Aschenbecher bereit und entsorgen Sie den Inahlt nur in Blecheimern.

Umgang mit Wetter und Umzügen

• Bleiben Sie über Warn- und Wetter-Apps wie NINA, KatWarn oder die App des Deutschen Wetterdienstes informiert.
  • Bewahren Sie bei Umzügen Abstand zu den Festwagen, besonders achtsam sollten Sie bei Kindern sein.

Verantwortungsvoller Genuss und Parken

• Übertreiben Sie nicht beim Konsum von alkoholischen Getränken, um Unfälle zu vermeiden.
  • Parken Sie so, dass Rettungswege frei bleiben.

Unterstützung der Einsatzkräfte

• Viele Feuerwehren sichern ehrenamtlich Karnevalsumzüge. Unterstützen Sie diese, indem Sie ihre Arbeit nicht behindern.
  • Zögern Sie im Notfall nicht, die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren.

Deutscher Feuerwehrverband