Essen: Feuerwehr rettet neun Personen

In Essen war am Montag ein Feuer im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die hinzugerufene Feuerwehr brachte noch vor der Brandbekämpfung ein Sprungpolster in Stellung, da zwei Männer zu springen drohten.

(Foto: M. Filzen) Feuer im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am 9.1. 2017 in Essen-Altendorf.

Die Wasserversorgung wird aufgebaut (Foto: M. Filzen)

Das Sprungpolster wird vorbereitet, da zwei drohen zu springen. Letztlich werden sie aber per Drehleiter gerettet (Foto: M. Filzen).

9506 9506 9506

Am Montagmittag (09.01. 2017) ist in Essen-Altendorf (NRW) an der Heinitzstraße im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses mit zwölf Parteien ein Feuer ausgebrochen. Durch den sehr intensiven Brand breitete sich das Feuer über durchgebrannte Fenster in die darüber liegende Wohnung aus. Um ein Haar wäre auch ein Fenster einer Wohnung im vierten Obergeschoss geborsten.

Zwei Männer wollten springen

Bereits auf der Anfahrt bekamen die Einsatzkräfte die Information, dass in der Brandwohnung zwei Personen am Fenster stünden und zu springen drohten. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache Borbeck brachten zunächst ein Sprungpolster in Stellung, retteten die beiden jungen Männer (22 und 27 Jahre alt) jedoch mit der Drehleiter. Weitere Personen konnten unter Fluchthauben durch den Treppenraum in Sicherheit gebracht werden.

Parallel zur Brandbekämpfung mit mehreren Rohren im Innen- und Außenangriff betreute ein Trupp im vierten Geschoss eine junge Frau (28) und ihre beiden Kinder (3 Jahre und 8 Monate) in ihrer rauchfreien Wohnung. Erst als der Treppenraum mittels Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen war, wurden sie ins Freie geleitet und vom Notarzt untersucht.

Neun Personen gerettet

Insgesamt retteten die Feuerwehrleute sieben Erwachsene und zwei Kinder, nach ärztlicher Untersuchung war klar, dass niemand verletzt war. Nach Belüftungsmaßnahmen und Schadstoffmessungen konnten neun der insgesamt zwölf Wohneinheiten wieder freigegeben werden.

Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften vor Ort, die Heinitzstraße war für rund eine Stunde komplett gesperrt, die Straßenbahnen der Linie 101 steckten fest.

MF/FW Essen