Evakuierung einer S-Bahn: FF Lügde unterstützt

Einsatz auf Schienen: Als eine S-Bahn entgleiste, riefen der Notfallmanager der DB und der EVU die Feuerwehr Lügde zu Hilfe.

Einsatzkräfte der FF Lüdge: Mit Steckleiter halfen sie den Fahrgästen. Foto: Feuerwehr Lügde

Ein nicht alltäglicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Lügde (Kreis Lippe, NRW): Am 15. Juni 2022 wurde sie um 7.44 Uhr gerufen, weil eine S-Bahn liegen geblieben war. Doch die Evakuierung der Bahn wurde durch die Gegebenheiten vor Ort erschwert; Denn auf der Strecke Paderborn-Hannover ist die Strecke auf Höhe der Widukindstraße in Lügde sehr steil und die Böschungen sind bepflanzt. Daher riefen der Notfallmanager der Deutschen Bahn und der zuständige Strom- und Energieversorger die Feuerwehr zu Hilfe.

Rettung der Fahrgäste der S-Bahn

S-Bahn: Auf der Strecke Paderborn-Hannover bleib sie liegen. Foto: Feuerwehr Lügde

Neben dem Personal befanden sich 13 Fahrgäste in der S-Bahn, die alle unverletzt aus der Bahn gerettet werden konnten. Die Einsatzkräfte begleiteten sie aus dem Zug über die Steckleiter die Böschung hinauf. Der Einsatz endete bereits nach circa 45 Minuten. Auf Anfahrt befand sich außerdem das Rettungsboot der FF Lügde. Dieses hätten sie bei Bedarf mit Spurkranzrädern auf die Bahnschienen setzen und als Draisine nutzen können.

Kein Rettungsdienst nötig

Aufgrund der guten Zusammenarbeit und der unverletzten Personen mussten auch der Rettungsdienst, dessen Organisatorischer Leiter und der Leitende Notarzt nicht tätig werden.

Freiwillige Feuerwehr Lügde