Fachhochschule Frankfurt in dichten Rauch gehüllt

Mehrere Anrufer meldeten am 25. März 2020 Rauch auf dem Dach der Frankfurter Fachhochschule. Um 16.34 Uhr ging daher der Alarm für die Einsatzkräfte der Feuerwehr ein. Diese stellten vor Ort fest, dass die Dachkonstruktion des Gebäudes 1 in dichten Rauch gehüllt war.

Das im Inneren brennende Dachgeschoss war Ursache des Rauchs. Foto: Feuerwehr Frankfurt am Main

Am 25. März 2020 drang Rauch aus dem Gebäude 1 der Fachhochschule Frankfurt. Im Inneren brannte die hölzerne Dachkonstruktion über der Betondecke des vierten Obergeschosses in voller Ausdehnung. Weil man zunächst einen Einsturz des Dachs befürchtete, löschten die Einsatzkräfte den Brand anfangs nur von außen über eine  Drehleiter. Da das Gebäude jedoch aufgrund von Bauarbeiten rundum eingerüstet war, konnten die Einheiten das Dach dann auch über Gerüsttreppen erreichen.

Sie öffneten die Dachhaut mit Spezialwerkzeugen und brachten Löschwasser und Löschschaum durch die Öffnungen ein, um den Brand im Inneren zu löschen. Außerdem schufen sie zusätzliche Öffnungen an den Dachkanten, um auch von dort aus effektiv löschen zu können.

Nachdem die Einsatzkräfte schließlich alle übrigen Glutnester aufgefunden und abgelöscht hatten, konnten sie „Feuer aus“ melden. An dem Einsatz waren freiwillige sowie Berufsfeuerwehren aus Fenchenheim, Schwanheim, Zeilsheim, Unterliederbach,Seckback, Niederursel, Niedererlenbach, Oberrad, Berkersheim und Nied. Auch Spezialeinheiten (Höhenrettungsgruppe HÖRG) waren vor Ort.

Die Polizei nahm anschließend Ermittlungen zur Brandursache auf. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Feuerwehr Frankfurt am Main
Thomas Koch