Gemeindewehrführer befreit Schwerverletzten

Die Feuerwehren aus Rellingen und Halstenbek (SH) rückten gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe des Landkreises zu einem Einfamilienhaus aus. Dort war eine Person nach Erdbauarbeiten eingeklemmt. Ganz in der Nähe war auch der Malereibetrieb des Gemeindewehrführers Jürgen Timm, der sofort zur Unglücksstelle eilte.

(Foto: KFV Pinneberg) Im Rettungswagen und unter Notarztbegleitung wurde der Verletzte ins Krankenhaus gebracht.

Unglücksstelle (Foto: KFV Pinneberg)

9065 9065

Die Feuerwehren aus Rellingen und Halstenbek (LK Pinneberg, SH) waren am Montagnachmittag (13.2. 2017) gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe des Kreises Pinneberg zu einem Einfamilienhaus an der Rellinger Moorkampshöhe ausgerückt. Die Einsatzstelle liegt nicht einmal 500 Meter entfernt vom Malereibetrieb des Gemeindewehrführers Jürgen Timm aus Rellingen. Er eilte nach der Alarmierung um 15:23 Uhr sofort mit seinen Mitarbeitern zur Unglücksstelle.

Dort war ein Mitarbeiter einer Garten- und Landschaftsbaufirma nach Erdbauarbeiten am Gebäude eingeklemmt worden. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zum Teileinsturz der Betontreppe des Eingangsbereiches und der Mitarbeiter wurde schließlich unter einem Rohr eingeklemmt. Timm und seine Mitarbeiter reagierten schnell: Sie zersägten das Rohr und befreiten so den Eingeklemmten.

Einsatz abgebrochen

Die Höhenrettungsgruppe konnte damit ihren Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen, auch die Feuerwehr Halstenbek beendete ihren Einsatz kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst haben die Rellinger Feuerwehrleute unter der Leitung des Zugführers Norbert Heydorn den schwerverletzten Arbeiter aus dem Bauloch mit einer speziellen Trage befreit.

Der Mitarbeiter ist mit dem Rettungswagen und einem Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die genauen Umstände des Unfalls sind bisher unklar und Teil der polizeilichen Ermittlungsarbeit.

Im Einsatz

Kräfte FF Rellingen: 15 mit 3 Fahrzeugen (ELW 1, LF 16/12, RW 2) FF Halstenbek: 15 mit 3 Fahrzeugen (ELW 1, DLK 23/12, LF 20/16) Polizei: 2 mit 1 Fahrzeug (FuStW) Rettungsdienst: 9 mit 3 Fahrzeugen (NEF, 2x RTW) KFV Pinneberg: Pressesprecher Einsatzleiter: Norbert Heydorn, Zugführer FF Rellingen

KFV Pinneberg