Home AUS DEN LÄNDERN BAYERN Brand in Industriehalle am Binnenhafen
BAYERN - EINSATZBERICHTE - 12. Juni 2020

Brand in Industriehalle am Binnenhafen

2020_06

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

In Fürth (BY) kam es am frühen Abend des 8. Juni 2020 zu einem Feuer, das knapp 40 Mann von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr beschäftigte. Dabei brannte es in einer Industriehalle am Fürther Binnenhafen. Bei dem Störfall gab es glücklicherweise jedoch keine Verletzten.

industriehalle-brennt-fuerth-feuerwehr-ub (2)

In dieser Halle stand eine Maschine in Brand. Foto: Thomas Birkner

industriehalle-brennt-fuerth-feuerwehr-ub (3)

Insgesamt vier PA-Trupps wurden bei den Löscharbeiten eingesetzt. Foto: Thomas Birkner

industriehalle-brennt-fuerth-feuerwehr-ub (4)

Bei der Löschung kamen drei C-Rohre und ein Schaumrohr zum Einsatz. Foto: Thomas Birkner

Loading image... Loading image... Loading image...

Ein Brandmelder-Alarm sowie wenig später mehrere Anrufer alarmierten die Feuerwehr Fürth am frühen Abend des 8. Juni 2020 zu einem Mineralöl verarbeitenden Betrieb ins Hafengebiet. Dabei nahmen die Einheiten bereits bei der Anfahrt eine Rauchentwicklung wahr. Vor Ort stellte sich heraus, dass aus bislang unbekannten Gründen eine Maschine in der Halle in Brand geraten war. Daraufhin drohte das Feuer, auch auf weitere Maschinen und Flächen überzugreifen.

Die anwesenden Betriebsangehörigen konnten sich unverletzt aus der Industriehalle ins Freie retten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr-Einsatzkräfte verhinderte eine stationäre Löschanlage die weitere Ausbreitung des Feuers. Schließlich konnten vier PA-Trupps mit Löschrohren die Flammen rasch unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten, die mit einem Schaumrohr vorgenommen wurden, dauerten jedoch längere Zeit an.

Im Einsatz waren neben dem Löschzug und Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Fürth Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Unterfarnbach und Freiwilligen Feuerwehr Fürth-Stadtmitte. Für weitere Einsätze im Stadtgebiet wurde  die Hauptfeuerwache währenddessen durch die FF Fürth-Stadtmitte besetzt.

Thomas Birkner

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Durchzündung bei Großbrand in einer Holzhandlung

Am 4. August 2020 brach ein Großbrand in einer Holzhandlung aus. Eingangs- und Verkaufsber…