Millionenschaden: Großbrand in Lagerhalle

2024_06

Im Langenargener Ortsteil Oberndorf hat in der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2020 ein Großbrand einen Millionenschaden verursacht. Dazu wurden die Freiwilligen Feuerwehren Langenargen und Kressbronn gegen 23.50 Uhr wegen eines Fassadenbrandes an dem Gebäude in die Sägestraße alarmiert.

Foto: KFV Bodenseekreis

Foto: KFV Bodenseekreis

37555 37555

Als die ersten Kräfte eintrafen, war schnell klar, dass schon große Teile der Lagerhalle in Brand standen. Unter anderem musste eine Löschwasserleitung von der Argen her verlegt werden. Deshalb wurde zur Unterstützung der Wasserversorgung auch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Friedrichshafen angefordert. Das Feuer konnte sich zudem durch die Brandlast in der Halle schnell ausbreiten, sodass die Feuerwehren keine Chance hatten, die darin abgestellten Fahrzeuge zu retten.

Mit dem Wassermonitor löschten die Einsatzkräfte auch von der Drehleiter aus. Foto: KFV Bodenseekreis

Ein Übergreifen des Brandes auf nebenliegende Gebäude und Holzstapel konnte schließlich verhindert werden. Erste Schätzungen der Polizei gehen von einem  Millionenschaden (über ca. 2 Mio. Euro) aus. Neben den Fahrzeugen in der Halle, wurden dann auch noch etliche im Freien abgestellte PKW durch Feuer und Hitzestrahlung beschädigt. Um 2.00 Uhr nachts war der Brand dann weitgehend gelöscht, die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden. Zur Absicherung der Einsatzkräfte – es gab keine Verletzten – war neben dem Rettungsdienst zudem die Schelleinsatzgruppe Friedrichshafen, bestehend aus Helfern des DRK und Johanniter Unfallhilfe, vor Ort. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 65 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis e. V.
Martin Scheerer