Konstanz: Zwei schwere Unfälle halten Einsatzkräfte in Atem

Doppeltes Unglück in Konstanz: Ein Kind wird unter einem Auto eingeklemmt, während fast gleichzeitig ein Personenzug einen Pkw erfasst. Die Feuerwehr Konstanz reagiert schnell und professionell auf beide Notfälle.

Demolierte S-Bahn
Bei dem Zugunglück wurde niemand verletzt. Foto: Feuerwehr Konstanz

Kind unter Fahrzeug eingeklemmt

Am frühen Abend des 31. Oktober 2023 kam es im Konstanzer (BW) Stadtteil Litzelstetten zu einem tragischen Unfall, bei dem ein Kind von einem Pkw erfasst und darunter eingeklemmt wurde. Sofort eilten die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Konstanz zur Hilfe, unterstützt von den Abteilungen Litzelstetten und Petershausen. Zunächst stabilisierten die Einsatzkräfte das Fahrzeug und befreiten das eingeklemmte Kind mit Hilfe von Hebekissen. Anschließend transportierte der Rettungsdienst das Kind zur weiteren Behandlung in eine Klinik, wobei ein vorsorglich alarmierter Rettungshubschrauber nicht mehr benötigt wurde.

Zweiter Unfall am Bahnübergang

Während die Rettungsmaßnahmen in Litzelstetten noch liefen, erreichte die Feuerwehr ein weiterer Notruf: Ein Personenzug hatte auf einem Bahnübergang in der Konstanzer Riedstraße einen Pkw gerammt. Die Einsatzkräfte, darunter die Abteilung Wollmatingen, die hauptamtliche Wache sowie die Komponente „Technische Hilfeleistung“ der Abteilung Petershausen, rückten aus. Glück im Unglück: Der Fahrer des Pkw hatte sein Fahrzeug vor dem Zusammenstoß rechtzeitig verlassen können und war unverletzt. Im Zug befanden sich 80 Passagiere, die, ebenso wie das Bahnpersonal, unversehrt blieben. Ein Passant, der sich zufällig verletzt hatte, wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Zerstörter PKW nach Zugunfall
Der Fahrer verließ sein Fahrzeug kurz vor Kollision. Foto: Feuerwehr Konstanz

Einsatz und Aufräumarbeiten

Die Feuerwehr sicherte beide Unfallstellen, leuchtete sie für die Untersuchungen der Polizei aus und koordinierte die Evakuierung des Zuges. Ein bereitgestellter Bus brachte die Fahrgäste sicher zum Hauptbahnhof. Zusätzlich kümmerte sich die Feuerwehr um die Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe und informierte die Umweltbehörde über eine mögliche Kontamination des Erdreiches.

Bahnpassagiere werden nach draußen geleitet.
Die Fahrgäste mussten den Bus nehmen. Foto: Feuerwehr Konstanz

Nach intensiven Stunden endeten die Einsätze gegen 23.00 Uhr, wobei die Feuerwehr die Unfallstellen für die weiteren Ermittlungen an die zuständigen Polizeidienststellen sowie letztere auch an den Notfallmanager der Bahn übergab.

Fabian Daltoe (Feuerwehr Konstanz)