Laterne durchbohrt Auto

Die Feuerwehr Plettenberg wurde zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen, bei dem sich ein Kleinwagen überschlagen hatte. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein schwer demoliertes Fahrzeug vor. Unmittelbar hinter dem Fahrersitz war eine Laterne bis zum Bodenbereich in das Fahrzeuginnere eingedrungen. Insassen auf der Rückbank hätten keine Überlebenschance gehabt.

6905

Bis zur Bodengruppe drang eine Straßenlaterne in den Fahrzeuginnenraum des Kleinwagens ein. (Foto: FW Plettenberg)

6905

6905 6905

Am frühen Sonntagmorgen (16.6. 2018) gegen 04:30 Uhr wurde die Plettenberger Feuerwehr von der Feuer- und Rettungsleitstelle des Märkischen Kreises zu einem Verkehrsunfall mit Stichwort „eingeklemmte Person / PKW überschlagen“ alarmiert.

Entgegen erstlautenden Meldungen, dass sich die Unfallstelle in der Königsberger Straße im Ortsteil Kersmecke befände, wurde die Einsatzadresse wenig später in die Königstraße korrigiert. Bei ihrem Eintreffen fanden die Einsatzkräfte ein auf dem Dach liegendes und schwer demoliertes Fahrzeug kurz nach der Einmündung zur Uhlandstraße vor.

Der Fahrer eines Opels hatte sich bereits selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien können, wurde umgehend rettungsdienstlich versorgt und wenig später zur genaueren Diagnostik seiner Verletzungen per Rettungswagen dem Plettenberger Krankenhaus zugeführt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten zunächst die Unfallstelle und unterstützten später bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges sowie einer umgeknickten Straßenlaterne.

Laterne im Fahrzeuginnern

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr befuhr das Fahrzeug die Königstraße aus Richtung Oestertal kommend in Richtung Innenstadt. Ausgangs einer langgezogenen Linkskurve kam der Kleinwagen vermutlich von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kollidierte im Dachbereich mit einer Straßenlaterne. Unmittelbar hinter dem Fahrersitz drang die Laterne bis zum Bodenbereich in den Fahrzeuginnenraum ein. „Wären hier Personen gesessen, hätten diese wohl kaum eine Überlebenschance gehabt“, so ein Sprecher der Feuerwehr.

Mit Hilfe eines Elektrikers vom städtischen Baubetriebshof und unter Zuhilfenahme von schwerem Gerät der Feuerwehr, konnte die Straßenlaterne vom Gehweg entfernt und gesichert werden. Erst nach über einer Stunde und entsprechender Vollsperrung konnten die Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie die Unfallaufnahme durch die Polizei beendet werden.

Im Einsatz waren die Einheiten Feuer- und Rettungswache, Stadtmitte und der Rüstzug Ohle. Zur genauen Unfallursache, zur Höhe des entstandenen Sachschadens sowie zum Schweregrad der Verletzungen des Fahrers kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

FW Plettenberg