Ratingen: Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, wurden umgehend weitere Kräfte alarmiert und die umliegenden Häuser evakuiert. Während die Stadtwerke mit Reparaturarbeiten an der Gasleitung beschäftigt waren, stellte die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen den Brandschutz an der Einsatzstelle.

9423

(Foto: FW Ratingen) Aufstellfläche der Feuerwehr auf dem Dürerring

9423

Aufstellfläche der Feuerwehr auf dem Dürerring (Foto: FW Ratingen)

9423

Der Bohrhammer steckte noch in der Gasleitung (Foto: FW Ratingen)

9423 9423 9423

 

Am Mittwochnachmittag (18.01. 2017) wurde die Feuerwehr Ratingen (Kr. Mettmann, NRW) zu einer Baustelle im Bereich der Innenstadt gerufen, an der ein Bauunternehmen Erdarbeiten durchgeführte. Hierbei wurde eine Gasleitung beschädigt.

Bohrhammer in der Leitung

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass die Gasleitung durch den noch in der Gasleitung steckenden Bohrhammer beschädigt wurde. Umgehend wurden weitere Kräfte alarmiert und die umliegenden Häuser evakuiert. Die Personen wurden für die Zeit der Erstmaßnahmen im Amtsgericht Ratingen untergebracht.

Durch die Polizei wurde die Düsseldorfer Straße im Bereich der Einsatzstelle komplett, der Dürer Ring wurde als Aufstellfläche für nachrückende Einheiten teilweise gesperrt.

Durch die eintreffenden Stadtwerke Ratingen wurden in der unmittelbaren Umgebung zur Baugrube Messungen durchgeführt. Des Weiteren kontrollierten die Mitarbeiter der Stadtwerke die Keller der umliegenden und bereits evakuierten Gebäude.

Feuerwehr stellt Brandschutz

Während die Stadtwerke mit Reparaturarbeiten an der Gasleitung beschäftigt waren, stellte die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen den Brandschutz an der Einsatzstelle. Die Arbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin. Die Bewohner der Häuser konnten im Einsatzverlauf ihre Häuser wieder bereits betreten.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Mitte und Lintorf, der ABC- Zug aus Ratingen, der Rettungsdienst der Stadt Düsseldorf und Ratingen/Heiligenhaus mit insgesamt ca. 40 Einsatzkräften sowie die Polizei, die Stadtwerke Gas und Strom.

D. Roßmeier/FW Ratingen

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert