Ratingen: Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, wurden umgehend weitere Kräfte alarmiert und die umliegenden Häuser evakuiert. Während die Stadtwerke mit Reparaturarbeiten an der Gasleitung beschäftigt waren, stellte die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen den Brandschutz an der Einsatzstelle.

(Foto: FW Ratingen) Aufstellfläche der Feuerwehr auf dem Dürerring

Aufstellfläche der Feuerwehr auf dem Dürerring (Foto: FW Ratingen)

Der Bohrhammer steckte noch in der Gasleitung (Foto: FW Ratingen)

9423 9423 9423

Am Mittwochnachmittag (18.01. 2017) wurde die Feuerwehr Ratingen (Kr. Mettmann, NRW) zu einer Baustelle im Bereich der Innenstadt gerufen, an der ein Bauunternehmen Erdarbeiten durchgeführte. Hierbei wurde eine Gasleitung beschädigt.

Bohrhammer in der Leitung

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass die Gasleitung durch den noch in der Gasleitung steckenden Bohrhammer beschädigt wurde. Umgehend wurden weitere Kräfte alarmiert und die umliegenden Häuser evakuiert. Die Personen wurden für die Zeit der Erstmaßnahmen im Amtsgericht Ratingen untergebracht.

Durch die Polizei wurde die Düsseldorfer Straße im Bereich der Einsatzstelle komplett, der Dürer Ring wurde als Aufstellfläche für nachrückende Einheiten teilweise gesperrt.

Durch die eintreffenden Stadtwerke Ratingen wurden in der unmittelbaren Umgebung zur Baugrube Messungen durchgeführt. Des Weiteren kontrollierten die Mitarbeiter der Stadtwerke die Keller der umliegenden und bereits evakuierten Gebäude.

Feuerwehr stellt Brandschutz

Während die Stadtwerke mit Reparaturarbeiten an der Gasleitung beschäftigt waren, stellte die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen den Brandschutz an der Einsatzstelle. Die Arbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin. Die Bewohner der Häuser konnten im Einsatzverlauf ihre Häuser wieder bereits betreten.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Mitte und Lintorf, der ABC- Zug aus Ratingen, der Rettungsdienst der Stadt Düsseldorf und Ratingen/Heiligenhaus mit insgesamt ca. 40 Einsatzkräften sowie die Polizei, die Stadtwerke Gas und Strom.

D. Roßmeier/FW Ratingen