Home EINSATZBERICHTE Rauchentwicklung in einem Hühnerstall

Rauchentwicklung in einem Hühnerstall

2020_06

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Rauch im Hühnerstall: Ein Schwelbrand in der Zwischendecke des Stalls rief am Morgen des 27. September 2020 gegen 8.00 Uhr die Feuerwehr Büsum (LK Dithmarschen, SH) auf den Plan.  

Rauchentwicklung_Huehnerstall_feuerwehr_ub3

Eine Rauchentwicklung in einem Hühnerstall löste am 27. September 2020 einen Einsatz sowohl der Feuerwehr Büsum als auch der Feuerwehr Westerdeichstrich aus. Foto: Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen.

Rauchentwicklung_Huehnerstall_feuerwehr_ub1

Weil sie nicht anders an die Glutnester kamen, mussten die Einsatzkräfte Gebäudeteile öffnen. Foto: Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen.

Rauchentwicklung_Huehnerstall_feuerwehr_ub2

Anschließend konnten sie die Glutnester mit Schaum und Wasser ablöschen. Foto: Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen.

Loading image... Loading image... Loading image...

Eine starke Rauchentwicklung an der Straße Neuenkoog löste am Morgen des 27. September 2020 einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Büsum aus. Dort drang Qualm aus einem alten Hofgebäude. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen leerstehenden Hühnerstall, der sich schon seit mehreren Jahren nicht mehr in Benutzung befindet. Dort stand die Unterkonstruktion und Isolierung einer Halle in Brand, die früher eine Hühnerzucht beherbergt hatte.

Einsatzkräfte mussten Gebäudeteile öffnen und sogar entfernen, damit sie an die Glutnester heran kamen. Anschließend löschten sie diese mit Wasser und Schaum. Um die Feuerwehr Büsum mit Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen, wurde zudem die Feuerwehr Westerdeichstrich nachalarmiert. Die Wehren befanden sich folglich mit rund fünfzig Einsatzkräften ca. drei Stunden im Einsatz. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Dennoch hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen
Ole Kröger

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Propangasflasche wird zum Geschoss

Insgesamt vier Fahrzeuge brannten in der Nacht auf den 19. Oktober 2020 auf einem Großpark…