Rauchentwicklung in einem Hühnerstall

2024_06

Rauch im Hühnerstall: Ein Schwelbrand in der Zwischendecke des Stalls rief am Morgen des 27. September 2020 gegen 8.00 Uhr die Feuerwehr Büsum (LK Dithmarschen, SH) auf den Plan.

43439

Eine Rauchentwicklung in einem Hühnerstall löste am 27. September 2020 einen Einsatz sowohl der Feuerwehr Büsum als auch der Feuerwehr Westerdeichstrich aus. Foto: Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen.

43439

Weil sie nicht anders an die Glutnester kamen, mussten die Einsatzkräfte Gebäudeteile öffnen. Foto: Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen.

43439

Anschließend konnten sie die Glutnester mit Schaum und Wasser ablöschen. Foto: Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen.

43439 43439 43439

Eine starke Rauchentwicklung an der Straße Neuenkoog löste am Morgen des 27. September 2020 einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Büsum aus. Dort drang Qualm aus einem alten Hofgebäude. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen leerstehenden Hühnerstall, der sich schon seit mehreren Jahren nicht mehr in Benutzung befindet. Dort stand die Unterkonstruktion und Isolierung einer Halle in Brand, die früher eine Hühnerzucht beherbergt hatte.

Einsatzkräfte mussten Gebäudeteile öffnen und sogar entfernen, damit sie an die Glutnester heran kamen. Anschließend löschten sie diese mit Wasser und Schaum. Um die Feuerwehr Büsum mit Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen, wurde zudem die Feuerwehr Westerdeichstrich nachalarmiert. Die Wehren befanden sich folglich mit rund fünfzig Einsatzkräften ca. drei Stunden im Einsatz. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Dennoch hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen
Ole Kröger