Rettungseinsatz im Aufzug: Mutter und Tochter stecken fest

Eine Mutter und ihr Kind mussten von der Feuerwehr befreit werden, nachdem ihr Aufzug zwischen zwei Stockwerken stecken geblieben war.

Mit einer Säbelsäge schneidet eine Feuerwehrkraft eine Öffnung in das Aufzugdach.
Rettung über das Aufzugdach: Mit einer Säge wurde eine Öffnung in die Platte zwischen Dachluke und Fahrgastraum gesägt. Foto: Feuerwehr München

Am Donnerstagabend, den 17. August 2023 gegen 19.45 Uhr, rückte die Berufsfeuerwehr München zu einer Befreiung von Personen in einem Aufzug aus. Es war bereits die der zweite Einsatz in diesem Lift innerhalb von 14 Tagen.

Gefangen im Aufzug

Eine Mutter und ihr Kind waren in einem Lift, der zwischen zwei Geschossen stecken blieb. Über den Notrufknopf im Inneren des Aufzugs machten sie auf sich aufmerksam. Daraufhin alarmierte die Notrufzentrale der Aufzugshotline die Feuerwehr.

Deren Einsatzkräfte nahmen vor Ort umgehend Kontakt zu den beiden auf. Sie versuchten zunächst, den Fahrstuhl über die Notbetriebssteuerung in das nächste Stockwerk zu fahren, um Mutter und Kind so aus dem Aufzug zu befreien. Jedoch ohne Erfolg.

Rettungseinsatz: Ausstieg nach oben

Daraufhin blieb nur noch eine Möglichkeit: Mutter und Kind mussten über das Aufzugsdach gerettet werden. Zu diesem Zweck öffneten die Rettungskräfte die Dachluke und schufen eine kleine Öffnung um den beiden zunächst Wasser, eine Decke und Gehörschutz nach unten reichen zu können. Seit dem letzten Einsatz hatte man bereits eine Metallplatte zwischen Fahrgastraum und Lucke angebracht. Die Einsatzkräfte öffneten diese mit einer Säbelsäge.

Etwa mehr als eine Stunde nach Alarmierung konnten Mutter und Kind über eine Klappleiter den Aufzug unbeschadet verlassen. Anschließend nahm die Feuerwehr diesen außer Betrieb.

Feuerwehr München