Brandschutztag in Hünxe

Der Brandschutztag der Feuerwehr Hünxe lockte bei bestem Wetter zahlreiche Gäste. Es gab viel zu sehen, zahlreiche Attraktionen – und eine herrliche Abkühlung.

Inmitten der Feuerwehrfahrzeuge demonstrieren die Feuerwehrleute, wie sie Menschen nach Verkehrsunfällen aus einem Auto retten.
Spektakuläre Bilder bei der Demonstration technischer Hilfeleistung. Foto: Freiwillige Feuerwehr Hünxe

Am Sonntag, den 20. August 2023, fand in Hünxe (Kreis Wesel, NRW) ein spannender Brandschutztag für Klein und Groß statt. Neben informativen Einblicken in die Welt der Freiwilligen Feuerwehr bot die Veranstaltung auch zahlreiche unterhaltsame Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Das sonnige Sommerwetter trug zur feierlichen Atmosphäre bei, als sich die Tore des Gerätehauses an der Alten Weseler Straße öffneten.

Hüpfburg, Kinderschminken, Wasserspiele und vieles mehr. Auch für die Jüngsten gab es viel zu entdecken. Foto: Freiwillige Feuerwehr Hünxe

Für die jüngsten Besucher/-innen war die bunte Hüpfburg ein besonderes Highlight. Zusätzlich sorgten Wasserspiele für Unterhaltung und boten eine willkommene Abkühlung an diesem heißen Tag.

Ein Highlight für alle kleinen Besucher. Die knallrote Feuerwehr Hüpfburg.
Ein besonderes Highlight – Die Feuerwehr Hüpfburg. Foto: Freiwillige Feuerwehr Hünxe

Für Technikbegeisterte bot die Fahrzeugausstellung die Gelegenheit, verschiedene Feuerwehrfahrzeuge aus nächster Nähe zu begutachten. Besonders beeindruckend war der Überschlagsimulator der Dekra, der den Besucherinnen und Besuchern einen realistischen Eindruck vermittelte, wie wichtig es ist, sich im Fahrzeug anzuschnallen. Mit Einsatzübungen im Rahmen der Technischen Hilfeleistung, die von den Einheiten Drevenack und Bruckhausen durchgeführt wurden, zeigten die Einsatzkräfte, wie sie bei Verkehrsunfällen vorgehen, um Menschen aus gefährlichen Situationen zu retten. Eine Fettbrandsimulation veranschaulichte außerdem die Gefahren von brennendem Fett und das richtige Verhalten in einer solchen Situation. Ein weiteres Highlight war die Rettungshundestaffel Wesel und Umgebung, die die enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier demonstrierte, um vermisste Personen aufzuspüren und lebensrettende Hilfe zu leisten.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hünxe.
Ein rundum gelungener und unterhaltsamer Brandschutztag in Hünxe. Foto: Freiwillige Feuerwehr Hünxe

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Kühle Getränke und Leckeres vom Grill sorgten für die nötige Stärkung. Die lockere Atmosphäre lud zu Gesprächen zwischen Gästen und Feuerwehrleuten ein, die Fragen beantworteten und wertvolle Tipps für den Alltag gaben. Der Brandschutztag in Hünxe bot nicht nur eine informative Plattform für Brandschutz- und Sicherheitsthemen, sondern auch einen unterhaltsamen und spannenden Tag für die ganze Familie.

Marc Vinschen, Freiwillige Feuerwehr Hünxe