Schwerer Unfall mit drei Lkw auf der A5

Auf der Bundesautobahn A5 kam es bei Weingarten (BW) zu einem Verkehrsunfall mit Schwerletzten. Dabei fuhr ein Lkw auf einen Sattelzug auf. Anschließend schob ein Tankzug den Kleinlastwagen unter den Sattelzug. Der eingeklemmte Fahrer hatte trotzdem Glück.

(Foto: T. Heinold) Schwerer Unfall auf der A5 bei Weingarten

Schwerer Unfall auf der A5 bei Weingarten (Foto: T. Heinold)

Schwerer Unfall auf der A5 bei Weingarten (Foto: T. Heinold)

9200 9200 9200

Zu einem schweren Unfall mit insgesamt drei beteiligten Lkw kam es am Dienstagmorgen kurz vor 9.00 Uhr auf der Bundesautobahn 5 in Fahrtrichtung Norden, zwischen der Noteinfahrt Weingarten (Baden) und dem Parkplatz Höfenschlag (BW).

Nach den ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei Karlsruhe, war ein 46-jähriger Fahrer eines 7,5t Lkw, der mit Obst und Gemüse beladen war, vermutlich durch einen Rückstau an der dortigen Baustelle auf einen Sattelzug aus Bulgarien aufgefahren. Infolge dessen fuhr ein 61-jähriger Tankzuglenker aus dem Raum Duisburg auf den Kleinlastwagen auf und schob diesen erneut auf den bulgarischen Sattelzug. Im weiteren Verlauf der Kollision rutschte der Tankzug an dem Kleinlastwagen vorbei und kollidierte ebenfalls auf den bulgarischen Sattelzug. Durch den Unfall wurde der 46-jährige Fahrer in seinem Lkw schwer eingeklemmt.

Fahrer mit Hydraulikgerät befreit

Die um 08:41 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Weingarten, Walzbachtal und der Berufsfeuerwehr Karlsruhe mussten den Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Führerhaus schneiden. Der 61-jährige Fahrer des Tankzuges wurde durch den Aufprall auch schwerverletzt, konnte aber ohne Hilfe der Feuerwehr aus dem Lkw vom Rettungsdienst befreit werden. Der bulgarische Lkw-Fahrer und sein Beifahrer kamen mit dem Schrecken davon.

Nach der Erstversorgung der Verletzten durch den Rettungsdienst, der mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten, unter der Leitung des organisatorischen Leiters Matthias Wahl vor Ort im Einsatz war, wurde der Tankzugfahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Bruchsal eingeliefert. Der 46-jährige Fahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum Karlsruhe transportiert.

Glück im Unglück

Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr stellten an der Einsatzstelle noch den Brandschutz sicher, klemmten die Fahrzeugbatterien ab und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Glück im Unglück: Der Tankzug war auf dem Weg zur Reinigung und somit leer. Noch kurz zuvor war dieser mit einem leichtentzündlichen Gefahrstoff beladen.

Die drei Feuerwehren waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen rund 30 Mann unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Günther Sebold im Einsatz. Der Einsatzleiter wurde vom Direktionsdienst Brandoberamtsrat Andreas Telpl unterstütz. Der diensthabende Kreisbrandmeister Werner Rüssel war ebenfalls an der Einsatzstelle und machte sich ein Bild der Lage. Während der Rettungsarbeiten mussten zwei der drei Fahrspuren voll gesperrt werden. Der Rückstau zog sich bis über Karlsruhe hinaus.

Thomas Heinold/ FF Weingarten (Baden)