Tödlicher Lkw-Unfall auf der BAB 3

Am Dienstag ereignete sich auf der BAB 3 bei Würzburg (BY) ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Person getötet wurde. Die dreispurige Fahrbahn nach Nürnberg blieb für längere Zeit gesperrt.

Symbolfoto: Th. Birkner

Am Dienstag (13.12. 2017) wurden um 13:20 Uhr die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Würzburg (BY) sowie der Freiwilligen Feuerwehr Kist zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 3 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Kist und Heidingsfeld war es zu einem Auffahrunfall  zwischen zwei Lastzügen gekommen.

Lkw-Fahrer durch Aufprall getötet

Durch den Zusammenprall wurde der Fahrer des hinteren Lkw getötet und war in seiner Fahrerkabine schwer eingeklemmt. Während der vorausfahrende Tanksattelzug beim dem Aufprall verhältnismäßig nur leicht beschädigt wurde, wurde das Führerhaus des mit Aluminiumleisten  beladenen auffahrenden Sattelzuges schwer deformiert. Die Ladung verteilte sich auf die Fahrbahn.

Nach der Bergung des an der Einsatzstelle verstorbenen Lkw-Lenkers mittels hydraulischen  Rettungsgeräten wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsflüssigkeiten aufgenommen. Nach der Beendigung der polizeilichen Unfallaufnahme konnte die Fahrbahn teilweise geöffnet werden.

Nach weiteren intensiven Aufräumungs- und Bergungsmaßnahmen konnten die Unfallfahrzeuge von einem Bergungsdienst übernommen werden. Insgesamt waren 24 Kräfte von BF und FF im Einsatz.

Th. Birkner