Drittes Auge für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Intelligente Fahrerassistenzsysteme können helfen, die Zahl der Unfälle künftig deutlich zu verringern.

Mit Warnsystemen will der israelische Hersteller von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) Mobileye Unfälle vermeiden bzw. durch die Früherkennung der Gefahr, zumindest die Folgeschäden deutlich abgeschwächen. Mobileye versteht sich als Pionier bei der Entwicklung und Installation von Systemen zur Kollisionsvermeidung im Straßenverkehr. Der Bedarf dieser oft lebensrettenden Technologie wird anhand von Zahlen schnell deutlich.

Das deutsche statistische Bundesamt verzeichnete im Jahr 2012 in Deutschland 2.376.346 erfasste Verkehrsunfälle bei denen 384.055 Personen verletzt und 3.606 Personen getötet wurden. Die Hauptursache dieser Unfälle war dabei auf eine Unaufmerksamkeit mindestens eines der Unfallbeteiligten zurückzuführen.

Im Jahr 2012 hat Mobileye mehr als 1,5 Mio. Systeme weltweit installiert.  Die Mobileye‐Lösung basiert auf monokularer Sichttechnologie mit Objekterkennung (Fußgänger und Fahrzeuge), Fahrspurerkennung, Verkehrszeichenerkennung und einem Kontrollsystem für eine zu hohe/niedrige Scheinwerfereinstellung.

Mobileye eröffnete Ende 2012 in Düsseldorf seine erste Niederlassung in Deutschland und machte damit einen weiteren Schritt in einen für das Unternehmen sehr wichtigen Markt. „Deutschland ist eine der entscheidenden Drehscheiben der Automobilindustrie. Hier sind starke Marken ansässig und deshalb gibt es einen großen Markt für die gesamte Palette der Mobileye‐ Produkte“, begründete Elad Serfaty, Direktor des Bereichs Verkauf EMEA und regionale Entwicklung bei Mobileye, das verstärkte Engagement seines Unternehmens in Deutschland.

Alle Mobileye‐Systeme sind mit dem eigens entwickelten Hochleistungs‐Chip „Mobileye’s System‐on‐Chip – (EyeQ™)“ ausgestattet, der die optisch erfassten Signale blitzschnell auswertet und bei Gefahr in Echtzeit Warnungen ausgeben kann. Die Fahrspurerkennungstechnologie erkennt ein ungewolltes Verlassen der Fahrspur, wenn der Fahrtrichtungsanzeiger nicht betätigt wird. Die optische Objekterkennung ist gekoppelt mit einem Kollisionswarnsystem, das bei zu geringem Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein akustisches Signal gibt.

Die Mobileye‐Technologie wird schon heute in zahlreichen neuen Modellen der großen Fahrzeughersteller serienmäßig eingesetzt. In den kommenden beiden Jahren wird die Zahl der Hersteller auf zehn anwachsen, die die Mobileye‐ Produkte entweder als Sonderausstattung oder als Serienausstattung für insgesamt mehr als 100 Fahrzeugmodelle am Markt verfügbar machen werden. Darüber hinaus gibt es das Mobileye‐System auch als Nachrüstungslösung. Sowohl PKW als auch Nutzfahrzeuge ab dem Baujahr 2000 können über die globalen Vertriebspartner von Mobileye nachträglich mit dem intelligenten Fahrerassistenzsystem ausgestattet werden.