Kreisfeuerwehr Rotenburg fährt vor

Kurz vor dem Jahreswechsel hat der niedersächische Landkreis Rotenburg (Wümme) zahlreiche Fahrzeuge der Kreisfeuerwehr ersetzt. TSF, MTW und Melderfahrzeuge ersetzten bis zu 30 Jahre alte Vorgänger.

Zwei BMW F750 GS werden als Melderfahrzeuge eingesetzt. (Foto: KFW Rotenburg)

Die Sittenser Feuerwehrleute freuen sich über die Neuanschaffung. (Foto: KFW Rotenburg)

Das neue TSF der FTZ ersetzt einen alten Volkswagen T3 (Foto: KFW Rotenburg)

15801 15801 15801

Im Zuge der geplanten Neuanschaffungen hat der Landkreis Rotenburg zahlreiche Fahrzeuge der Kreisfeuerwehr ersetzt. So konnte für die Feuerwehrtechnische Zentrale ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) in Dienst gestellt und ein alter VW T3 ersetzt werden. Das neue TSF wurde von der Firma Ziegler auf einem MB Sprinter-Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug wird als Reserve sowie für die Maschinisten-Ausbildung genutzt.

Außerdem wurden drei neue Mannschaftstransportwagen (MTW) beschafft. Jeweils einer wird in Zukunft für die Feuerwehrtechnische Zentrale, dem Gefahr- und Umweltschutzzug sowie als Fahrzeug für die mobile Einsatzleitung zur Verfügung stehen.

Neue BMW-Motorräder

Die beiden jüngsten neuen Fahrzeuge, zwei neue Motorräder, ersetzten zwei über dreißig Jahre alte Vorgänger. Die beiden BMW F750 GS sind mit Digitalfunk und Sondersignalanlage ausgestattet. Sie werden in Zukunft in den Ortsfeuerwehren Sittensen und Sottrum stationiert sein. Die Zweiräder werden vorrangig als Melderfahrzeug in der Kreisfeuerwehrbereitschaft eingesetzt.

• Hersteller/Modell: BMW F750 GS Sonderfahrzeug
  • Baujahr/Erstzulassung: 2018  EZ: 11/2018
  • Leistung: 57 KW
  • Höchstgeschwindigkeit: 190 Km/h
  • zul. Gesamtmaße: 440 Kg
  • Sondersignalanlage: Hänsch front Blitzer Blau und ausziehbares Heckblaulicht sowie Hänsch Tonfolgeanlage
  • Besatzung: 1/0
  • Funk: Digitalfunkgerät fest verbaut im hinteren Bereich (Funkrufnummer Florian Rotenburg 22-79-21)
  • Beladung: Kartenmaterial, Anhaltestab, Funktionsweste(Aufschrift Krad Melder Kreisfeuerwehrbereitschaft Mitte)

Diese zukunftsweisenden Anschaffungen wurden durch die Kreisfeuerwehrführung, der Kreisverwaltung sowie dem Kreistag gemeinsam realisiert.

KFW Rotenburg (Wümme)