Magirus liefert weitere Drehleitern nach Tschechien

2022_09

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Tschechien setzt bei der Ausstattung des Feuerwehrkorps auf Gelenkarmtechnologie von Magirus. Das Innenministerium stellt erneut mehrere Einheiten der höchsten Gelenkdrehleiter der Welt in Dienst. Die Feuerwehr verfügt nun in allen Landkreisen über Magirus-Drehleitern mit Gelenkarm.

Magirus M42L-AS für Liberec (Foto: Magirus)

Magirus M42L-AS für Liberec (Foto: Magirus)

Magirus M42L-AS für Frydek Mystek (Foto: Magirus)

Magirus M42L-AS für Sumperk (Foto: Magirus)

Magirus M42L-AS für Zlin (Foto: Magirus)

Magirus M42L-AS für Zlin (Foto: Magirus)

Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image...

Mit der Auslieferung der letzten Fahrzeuge im März 2018 hat Magirus einen Auftrag über insgesamt 19 Drehleitern an die Tschechische Republik abgeschlossen. Die Generaldirektion des Feuerwehrkorps im Innenministerium hatte dem Ulmer Traditionsunternehmen vergangenes Jahr im April den Zuschlag erteilt. Der Gesamtauftrag umfasste zwei Lose mit Gelenkarmdrehleitern. Das erste Los enthielt dreizehn Fahrzeuge des Typs M32L-AS. Mit dem zweiten Los beschaffte die Generaldirektion erneut sechs Einheiten der M42L-AS, der höchsten Gelenkarmdrehleiter der Welt.

Drehleitern ersetzten teilweise Hubbühnen

Durch die Beschaffung der Gelenkarmdrehleitern soll die Fahrzeugflotte modernisiert werden. Dabei ersetzen die Drehleitern teils auch die bislang verwendeten Hubrettungsbühnen. „Die Erfahrungen, die wir mit Magirus-Drehleitern gemacht haben, sind ausgezeichnet“, betont plk. Ing. Jakub Nebesář, Leiter der Abteilung Maschinen und technische Dienstleistungen bei der Generaldirektion des Feuerwehrkorps, und fügt hinzu: „Durch die moderne Gelenkarmtechnologie erweitern wir den Einsatzbereich und die taktischen Möglichkeiten unserer Feuerwehren erheblich.“  Er sehe den Hauptvorteil in der besseren Zugänglichkeit zu schwierigen Einsatzstellen: Der Gelenkarm erreiche selbst Orte hinter Dachfirsten, in Unterflurbereichen oder überwinde Hindernisse wie zum Beispiel Brüstungen.

Gemeinsam mit dem VARIO-Abstützsystem und dem Magirus Safety Peak bilde die Technik den Einstieg in eine neue Dimension im Arbeitsbereich. Fahrgestellseitig wurden die M32L-AS auf einem Iveco EuroCargo 160E32-Fahrgestell aufgebaut. Für die M42L-AS bildet ein Iveco EuroCargo 180E32 die Basis. Beide Fahrgestellvarianten sind mit einem Allison Vollautomatik-Getriebe ausgestattet. Jede der Drehleitern verfügt über einen Rettungskorb RC300 für drei Personen bzw. 300 kg sowie einen leistungsfähigen Wasserwerfer. Darüber hinaus erweitern zahlreiche Software- und Leitersteuerungselemente das taktische Einsatzfeld der Feuerwehren.

Alle Regionen profitieren von der neuesten Technik

Bei der Verteilung der Fahrzeuge profitieren alle Landkreise der Republik von der modernen Gelenkarmtechnologie von Magirus: Die sechs neuen M42L-AS sind zukünftig bei den Feuerwehren der Regionen Ústí nad Labem, Liberec, Ostrava, Karlovy Vary, Jihlava und Zlín  im Einsatz. Von den 13 Einheiten der M32L-AS-Baureihe wurde jeweils ein Fahrzeug an die Regionen Kladno, Karlovy Vary, České Budějovice übergeben. Pardubice, Hradec Králové, Plzeň, Ústí nad Labem und Olomouc erhielten jeweils zwei Drehleitern.

Nachdem die weiteren Landkreise bereits 2016 mehrere Gelenkdrehleitern erhalten haben, sind nun flächendeckend in jeder Region Magirus-Gelenkdrehleitern im Einsatz. Mit der aktuellen Beschaffung kommen zukünftig auch mehr Drehleiterfahrzeuge als bisher im Feuerwehrkorps zum Einsatz, um den gestiegenen Anforderungen für die Sicherheit der Bevölkerung Rechnung zu tragen.

Red. mit Magirus

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.