Schweiz: Erstes Fahrzeug der neuen Scania-Generation in Betrieb

Die Feuerwehr Sins-Abtwil (Schweiz) hat den ersten Scania der neuen Generation in Betrieb genommen. Schon nach kurzem Einsatz ist die Bilanz über den Scania P360 B 4×4 HA äusserst positiv.

15911 15911 15911

Über 100 aktive Feuerwehrmänner und -frauen sind bei der Feuerwehr Sins-Abtwil Tag und Nacht im Einsatz auf Abruf. Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig: Neben dem Löschen von Bränden beinhalten sie im weiteren schnelle Hilfe bei Elementarschäden, Rettungen von Mensch und Tier bei Unfällen und vieles mehr. Neu wird das Feuerwehrteam von einem Scania P360 B 4×4 HA unterstützt. Es ist das erste Feuerwehrfahrzeug der neuen Scania Generation, das in der Schweiz ausgeliefert wurde.

Einer der Hauptgründe für Scania war sicher die kompakte Bauweise: „Um das Fahrzeug in unserem Magazin unterzubringen, darf es gewisse Masse nicht überschreiten. Scania war der Hersteller, der uns ein Allradfahrzeug in den geforderten Dimensionen anbieten konnte“, erklärt Fabian Nietlispach, Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Sins-Abtwil. Weiter wird das einfache Handling geschätzt. „Für uns ist wichtig, dass es miliztauglich ist – das bedeutet einfach, klar und verständlich in der Bedienung und Handhabung. Diese Anforderung erfüllt der Scania P360 B 4×4 HA voll und ganz. So befindet sich die Schaltung beispielsweise nicht wie üblich an der Lenksäule, sondern auf der Mittelkonsole, was die Bedienung noch einfacher macht“, so Fabian Nietlispach weiter.

Neben den vielseitigen Einsätzen der Feuerwehr wird der Lkw auch als Fahrschulauto eingesetzt. Und die Rückmeldungen sind durchwegs positiv: Der Scania begeistert durch seine grosse Übersichtlichkeit und die ruhige und sichere Fahrweise.

Red. mit Scania