Auto stürzt vier Meter in die Tiefe

Am Donnerstag, den 04. Juli 2019, ereignete sich ein ungewöhnlicher Unfall: Dabei stürzte in der Westfalenstraße in Heiligenhaus ein Auto aus vier Metern Höhe in eine Baustelle. Die Einsatzkräfte fanden den verunglückten PKW schließlich in Seitenlage vor. Sie konnten den eingeklemmten Fahrer allerdings zügig befreien. Anschließend transportierte ein Rettungshubschrauber den Verletzten ab.

Die Feuerwehr sichert Landung und Start des Hubschraubers ab. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Schonende Rettung des Verletzten. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Rettungsfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten Hand in Hand. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Versorgung durch Ersthelfer

Da auf der Baustelle laufender Betrieb herrschte, waren sofort Ersthelfer vor Ort, die sich um den Fahrer kümmerten. Der Einsatzleiter Ulrich Heis betont, dass sie sehr vorbildlich handelten. Beispielsweise schildert er: „Ein Baustellenarbeiter stützte und betreute den Verletzten, bis die Rettungskräfte eintrafen“.

Befreiung des Fahrers und Abtransport

Als die Feuerwehr schließlich eintraf, bereiteten die Einsatzkräfte sofort die schonende Bergung des Patienten mit hydraulischen Rettungsgeräten vor. Dabei entfernten sie das Dach des Unfallwagens. Dadurch ermöglichten sie die Befreiung des Fahrers mittels einer speziellen Trage.

Da die Rettung lediglich eine halbe Stunde in Anspruch nahm, konnte der Rettungsdienst den Patienten schnell übernehmen. Für den schonenden Transport hatten die Einsatzkräfte zuvor bereits einen Rettungshubschrauber alarmiert. Ebenfalls hatten sie schon einen Landeplatz vorbereitet und diesen auch abgesichert.

Anschließend organisierte die Polizei den Abtransport des verunfallten PKW.

Feuerwehr Heiligenhaus