Beschaffung: Neue LF 10 für die Feuerwehr Regensburg

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Regensburg hat mit der Beschaffung neuer Löschfahrzeuge aufgerüstet. Denn im Oktober 2019 erhielt die Wehr vier neue LF 10 vom Hersteller Ziegler.

In Reih und Glied: Die neuen LF 10 der Feuerwehr Regensburg. Foto: Albert Ziegler GmbH

Als Sonderausstattung wurde eine Schlauchhaspel in schmaler Ausführung verbaut. Foto: Alber Ziegler GmbH

Die Fahrzeuge tragen das Design der Wehr. Foto: Albert Ziegler GmbH

36333 36333 36333

Die „Neulinge“ in Regensburg sind auf MAN 13.290 EURO 6 aufgebaut und verfügen damit über eine Motorleistung von 290 PS und eine zulässige Gesamtmasse von 14.000 kg. Den feuerwehrtechnischen Aufbau führte Ziegler durch, wobei unter anderem die Sicherheitskabine „Z-Cab NG“ (für eine Besatzung von 1+8) sowie das ALPAS-Aufbausystem Verwendung fanden.

Bei der Wasserpumpe fiel die Wahl auf eine ZIEGLER FPN 10-2000-1H mit der benutzerfreundlichen Bediensteuerung Z-Control. Der Löschwasserbehälter fasst dabei insgesamt 1.200 l Wasser, ein Tourmat D regelt den Pumpendruck automatisch.

Sonderausstattung

Die neu beschafften Löschfahrzeuge der Regensburger Feuerwehr haben außerdem diverse Sonderausstattung verbaut. Beispielsweise einen pneumatischen Lichtmast an der Koffervorderwand, auf dem zusätzlich ein Blaulicht angebracht ist.  Im Mannschaftsraum sind des weiteren drei PA in Gegenfahrtrichtung untergebracht. Im Geräteraum G1 ist außerdem noch eine Tragkaftspritze auf einem Auszug verlagert. Außerdem verfügen die Fahrzeuge über eine Schlauchhaspel in schmaler Ausführung.

Mit der Beschaffung der neuen LF 10 ist die Feuerwehr Regensburg nun bestens gerüstet!

Albert Ziegler GmbH