Jugendfeuerwehr feiert 50-jähriges Bestehen

Seit 50 Jahren gibt es die Jugendfeuerwehr Sellstedt nun bereits. Zwar kann dieser runde Geburtstag aufgrund der Pandemie nicht würdig begangen werden. Aber der Ort Sellstedt hat sich zu diesem freudigen Anlass dennoch eine besondere Überraschung für die Nachwuchsbrandschützer ausgedacht.

Zu ihrem fünfzigsten Geburtstag erhielt die Jugendfeuerwehr Sellstedt einen Fahnenmast sowie eine eigene Fahne geschenkt.
Auch wenn pandemiebedingt keine Feier stattfinden konnte, so freute sich die Jugendfeuerwehr Sellstedt dennoch über den Mast und die zugehörige Fahne. Foto: Ortsfeuerwehr Sellstedt.

Ihren fünfzigsten Geburtstag feierte die Jugendfeuerwehr Sellstedt (LK Cuxhaven, NI) am Freitag, den 16. April 2021. Auch wenn die Nachwuchsbrandschützer das Jubiläum aufgrund der vorherrschenden Pandemie nicht würdig feiern können, gab es eine Überraschung für sie. Denn sie erhielten ihren eigenen Fahnenmast zusammen mit einer Flagge, die im Jugendfeuerwehrdesign gestaltet ist. Die Gemeinde hat für den Fahnenmast Geld genutzt, das sie für die Ortsgestaltung aufwenden wollte. Mit dem Mast und der zugehörigen Fahne kommt dieses Geld nun genau diesem Zweck zugute.

Für das Aussehen der Flagge zeichnet die Betreuerin der Jugendwehr Ivonne Holler verantwortlich. Sie hatte sich Gedanken gemacht und heraus kam eine Flagge, die die Jugendfeuerwehr Sellstedt widerspiegelt. Allerdings konnte auch eine offizielle Fahnenweihe aufgrund der gegenwärtig andauernden Corona-Pandemie nicht stattfinden. Entsprechend fand die Übergabe der Fahne auch nur im kleinen Kreis statt. Dazu fanden sich die Verantwortlichen der Feuerwehr sowie der Ortsbürgermeister vor Ort ein. Dennoch weht nun die Fahne der Jugendfeuerwehr im Sellstedter Wind und die Teilnehmenden hatten sie selbst gehisst.

Sönke Eriksen
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf